Blitzer wechsel dich: Heute Salder, morgen (?)

von


Der Blitzer soll für Sicherheit und Ordnung sorgen. Die Museumstraße in Salder ist schon lange für den flotten Durchgangsverkehr bekannt. Foto: Alexander Panknin
Der Blitzer soll für Sicherheit und Ordnung sorgen. Die Museumstraße in Salder ist schon lange für den flotten Durchgangsverkehr bekannt. Foto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Salder. Seit vergangener Woche steht der Blitzer-Anhänger der Stadt Salzgitter in der Museumstraße in Salder. Das Gerät mit dem Namen „Semistationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage“ (kurz: Semi-Messstation) ist in Salzgitter bereits seit dem 16. August im Einsatz und soll einen Beitrag zur allgemeinen Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten leisten.


Die sei teilweise weit überhöht, so teilt die Stadt auf Anfrage von regionalHeute.de mit. Die Semi-Messstation ist in einem Anhänger integriert, der mit einemnormalen Automit einer handelsüblichen Kugelkopf-Anhängevorrichtung zum Messplatz gezogen werden kann.

Einsatzorte und Einsatzdauer würden von der vorherrschenden Verkehrssituation abhängen.Von derPolizei und Verwaltung als problematisch identifizierte Bereiche würden entsprechend einer Überprüfung unterzogen. In der Regel werde das Gerät zwischen zwei und vier Tagen an einem Standort belassen. Die Anlage verfügt über die Möglichkeit, in beide Fahrtrichtungen zu messen. Die Verwaltung entscheidet je nach Standort, ob nur eine oder ob beide Fahrtrichtungen gemessen werden.

In Salder steht der Blitzer-Anhänger nun schon eine ganze Weile, dies soll sich aber im Laufe deraktuellen Woche ändern. Dannwird die Semi-Messstation den Standort wechseln, so die Stadt.

Ist ein mobiler Blitzer sinnvoll?


Eine Auswertung oder Prognose über den aktuellen Einsatz könne noch nicht vorgenommen werden, so die Stadt. Dies sei der noch recht kurzen Betriebsdauer geschuldet. Demnach wird die Zeit zeigen, ob sich die Anschaffung der Anlage rentieren wird und ob die Aufstellung des Blitzers eine langfristige Sicherheitserhöhung mit sich bringen wird.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Verkehr