Brücken bauen: VW-Azubis helfen im Kinderhospiz

Eine Woche lang packten Auszubildende von Volkswagen bei der "Kinder- und Jugendtrauerarbeit Regenbogenweg" mit an.

von


v.l.: Samira Altun, Luan Grainca, Aimen Ahmed , Edmond Berisha, Fidan Kajolli, Ines Bähr-Vogt, Ozan Aydin Ayhan.
v.l.: Samira Altun, Luan Grainca, Aimen Ahmed , Edmond Berisha, Fidan Kajolli, Ines Bähr-Vogt, Ozan Aydin Ayhan. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Im Rahmen des Projekts "Brücken bauen" der Bürgerstiftung Salzgitter halfen Auszubildende von Volkswagen eine Woche lang in der "Kinder- und Jugendtrauerarbeit Regenbogenweg" der Hospiz-Initiative Salzgitter e.V.



Das Projekt Brücken bauen wurde bereits 2007 von der Bürgerstiftung ins Leben gerufen. Statt im Büro oder in der Werkstatt helfen die Mitarbeiter oder Azubis der teilnehmenden Unternehmen dabei in sozialen Projekten aus. Dies soll eine Brücke zwischen der Wirtschaft und der Sozialen Arbeit schlagen.

VW-Azubis packen mit an


In diesem Jahr halfen Azubis von Volkswagen eine Woche lang bei der Kinder- und Jugendtrauerarbeit. Dabei ging es vor allem darum, die Einrichtung zu verschönern. Es wurden Räume renoviert und der Außenbereich von Unkraut befreit. Organisiert wurde die Zusammenarbeit von der Jugendausbildungsvertretung (JAV) von Volkswagen.

Einer der Helfer ist Aimen Ahmed. Er ist Azubi im letzten Lehrjahr und macht eigentlich eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. In der Projektwoche konnte er zusammen mit den anderen Azubis ganz neue Einblicke in die Arbeit des Kinderhospiz bekommen. Gerne hätte er auch direkt mit den Kindern zusammengearbeitet, er zeigte aber Verständnis , dass dies nicht immer so einfach sei, da hier besonders schwere Fälle betreut werden würden. Trotzdem freute er sich helfen zu können: "Wir haben hier die verschiedenen Arbeiten durchgeführt, um es ein bisschen schöner aussehen zu lassen." Die Azubis hätten mitbekommen, dass es nicht viele Menschen gibt, die sich in diesem Bereich einsetzen. So sei es wichtig, dass Menschen von dieser wertvollen Arbeit erfahren würden.

Die Leiterin der Einrichtung, Ines Bähr-Vogt, freute sich über die Hilfe. Die Unterstützung sei sehr willkommen und sie zeigte sich sehr zufrieden mit den Arbeiten der Azubis.

Spenden für das Hospiz


Wer die Arbeit im Hospiz unterstützen möchte, der kann hier spenden:
Hospiz-Initiative Salzgitter e. V. Kinder- und Jugendtrauerarbeit
Bankverbindung: Volksbank BraWo e. G. IBAN: DE66 2699 1066 6182 5770 01


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


VW Volksbank BraWo