Corona-Kontrollen in Salzgitter: 225 Verstöße an einem Tag festgestellt

In 30 Fällen seien die Verstöße so gravierend gewesen, dass eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt werden musste.

Eine 3G-Kontrolle in Wolfenbüttel.
Eine 3G-Kontrolle in Wolfenbüttel. | Foto: Thomas Stödter

Salzgitter. Am gestrigen Dienstag führten Beamte der Polizei Salzgitter, der Bereitschaftspolizei Braunschweig, des kommunalen Ordnungsdienstes und der örtlichen Verkehrsbetriebe (KVG) eine gemeinsame Kontrolle durch. Im Vordergrund hierbei stand die Überwachung der geltenden Corona Bestimmungen in Bezug auf die Einhaltung der 3-G-Regelungen sowohl in den Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) als auch in einem Einkaufsmarkt. Insgesamt seien 225 Verstöße festgestellt worden. 30 Ordnungswidrigkeitsanzeigen wurden gefertigt.


Bereits gegen 12:00 Uhr konnten 40 Beanstandungen festgestellt werden. Bei sechs dieser Beanstandungen mussten Ordnungswidrigkeitenanzeigen eingeleitet werden. Bis zum Ende der Kontrollen um 18:30 Uhr standen neben dem ÖPNV auch noch weitere Einrichtungen im Fokus: Lebensmittelmärkte, Einrichtungen der körpernahen Dienstleistungen, Gastronomiebetriebe und Spielhallen.



Insgesamt konnten bei 225 Personen Corona-Verstöße festgestellt werden. Größenteils seien diese jedoch derart gering gewesen, dass keine
Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt werden musste. In fast 30 Fällen jedoch waren die erkennbaren Verstöße derart gravierend, dass ein
Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurden.

Hohe Akzeptanz bei den Bürgern


Grundsätzlich lobt die Polizei die fast durchgängig erkennbare Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger für die getroffenen Maßnahmen: "Wir möchten auch weiterhin appellieren, sich an die geltende Corona-Allgemeinverfügung der Kommune zu halten." Für die Zukunft kündigt die Polizei weitere derartige Kontrollaktionen an.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Salzgitter Verkehr Polizei