Corona-Party beendet: Kontrollmaßnahmen werden intensiviert

Die Personen haben sich äußerst unkooperativ gezeigt.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Sandra Zecchino

Salzgitter. Vor einem Wohnhaus in der Straße Hinterberg in Salzgitter Gebhardshagen konnte die Polizei am vergangenen Sonntag gegen 18:05 Uhr eine Personengruppe von zirka zehn Personen antreffen, die sich nicht an die geltenden Abstands- und Hygieneregeln gehalten hatten. Zudem hätten die Personen zu drei verschiedenen Haushalten gehört. Die Polizei habe zuvor einen Hinweis auf eine mögliche Feier erhalten. Die Kontrollmaßnahmen durch die Polizei sollen nun erhöht werden, wie diese in einer Pressemitteilung berichtet.


Insgesamt hätten sich die Betroffenen äußerst unkooperativ gezeigt. Die Polizei habe Platzverweise erteilt und Ordnungswidrigkeitenverfahren
eingeleitet.

Inzidenz weiterhin hoch


Die Polizei nimmt diesen Sacherverhalt exemplarisch und teilt mit, dass aufgrund der hohen Inzidenzwerte in Salzgitter weitere Kontrollen von der Polizei angekündigt und durchgeführt werden. Seit Wochen und Monaten führe die Polizei entsprechende Kontrollmaßnahmen durch.
Nunmehr erfolge eine nochmalige Intensivierung der Kontrollmaßnahmen durch Aufstockung von Präsenzkräften für eine deutlichere Sichtbarkeit auf den Straßen.



Neben den bereits täglich eingesetzten Streifen von Polizei und kommunalem Ordnungsdienst würden Sonderstreifen der hiesigen Dienststelle mit Unterstützung von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der Zentralen Polizeidirektion eingesetzt. Die Polizei werde bei ihren Kontrollen Orte einbeziehen, an denen sich vermehrt Personengruppen treffen. Weiterhin werde die Polizei konsequent jeden Hinweisen auf Personenansammlungen nachgehen, die an die Polizei herangetragen werden.

Insbesondere werde die Polizei auf die geltenden Abstands- und Hygieneregeln achten und in jedem Fall prüfen, ob ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werde.

Die Polizei appelliert und bittet, sich an die geltenden Regelungen zur Eindämmung der Pandemie zu halten.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Polizei