E-Mobilität auf dem Rathausvorplatz vorgestellt

von


Große Beteiligung am Mobilitätstag in Lebenstedt. Fotos: Rudolf Karliczek
Große Beteiligung am Mobilitätstag in Lebenstedt. Fotos: Rudolf Karliczek

Lebenstedt. Am gestrigen Donnerstag fand auf dem Rathausvorplatz der Aktionstage „E-Mobil in Beruf, Freizeit und Verkehr“ statt. Bei dieser Aktion anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche konnten verschiedene E-Fahrzeuge begangen und getestet werden.


Die Stadt Salzgitter beteiligt sich nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren zum zweiten Mal an dieser Initiative und bot zusammen mit neun Partnern ein abwechslungsreiches Informations- und Eventprogramm an.

E-Ausstellung zum Mitmachen


Der Rathausvorplatz verwandelte sich zwischen 12 und 18 Uhr zu einem besonderen Schauplatz. Verschiedenste Elektrofahrzeuge (Segways, Fahrräder, Autos, Nutzfahrzeuge und Linienbusse) standen zum Anschauen und Anfassen bereit. Ansprechpartner standen allen Besuchern vor Ort für Fragen rund um diese elektrisch betriebenen Fortbewegungsmittelbereit.

Wer selbst einmal das „fast lautlose Fahren“ testen wollte, konnte dies zum Beispiel in fachlicher Begleitung am Steuer eines E-Fahrzeugs tun oder als Fahrgast im E-Linienbus rund ums Rathaus. Dafür wurde eine eigene Haltestelle an diesem Tag eingerichtet.

Wer lieber auf zwei Rädern unterwegs ist, konnte seine Geschicklichkeit in einem Segway-Parcours auf dem Rathausvorplatz testen oder das Fahren mit verschiedenen Elektro-Fahrrädern ausprobieren. Tipps für die richtige Handhabung gabes ebenso wie zum richtigen Fahrverhalten. Darüber hinaus wurden Vorschläge für Touren im Stadtgebiet gegeben. Damit Mobilität für alle Menschen möglich ist, wurde erstmals vomBeirat für Menschen mit Behinderungen entsprechende Möglichkeiten vorgestellt.

Der Behindertenbeirat hatte einen eigenen Parkour aufgebaut. Hier konnte man einen elektrisch betriebenen Rollstuhl Probe fahren und letztlich seinen "Rollstuhl-Führerschein" absolvieren.


E-Mobilität: Eine wichtige Ergänzung


Michael Tacke, Stadtbaurat und Umweltdezernent, vor Ort: "Wir freuen uns hier ein reichhaltiges Angebot zeigen zu können". Er erklärte, dassElektromobilität eine wichtige Ergänzung sei im Energiemix der Zukunft. Es sei in diesem Zusammenhang sicherlich nicht die einzige Energieform, auf die man zurückgreift, aber eine wichtige, da die Ressourcen Öl und Gas begrenzt seien.

Auch die Stadt Salzgitterhat die E-Mobilität bereits für sich erschlossen, teile der städtischen Flotte laufen auf Batterie. Allerdings schaue man sich die Entwicklung erst genau an, da sich die Technik erst nach und nach entwickeln würde. So seien die Kapazitäten noch nicht für Großfahrzeuge ausreichend, eine Umrüstung zum Beispiel bei der Abfallwirtschaft oder der Feuerwehr wäre dann auch denkbar.

Fotos vom Aktionstag


[ngg_images source="galleries" container_ids="2361" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Salzgitter