Salzgitter. Am Dienstag, 16. Juni, beginnt ein neuer Gruppenkurs „Progressive Muskelentspannung für psychisch erkrankte Menschen“. Diese leicht erlernbare Entspannungsmethode bietet der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes der Stadt Salzgitter als Gruppenangebot für psychisch erkrankte Menschen einmal wöchentlich im Gesundheitsamt Salzgitter-Bad an, wie die Stadt Salzgitter in einer Pressemitteilung berichtet.
Besonders Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen würden negative Gefühlszustände wie Angst, Nervosität und Stress allzu gut aus ihrem Lebensalltag kennen. In Folge ständiger unangenehmer Emotionen und Sorgen spanne sich automatisch die Muskulatur an, was zum Dauerzustand werden könne. Seelische Schmerzen würden sich verstärken, und auch körperliche Schmerzsymptome resultierten daraus häufig.
Lernen. locker zu lassen
Mithilfe der progressiven Muskelentspannung könne erlernt werden, die einzelnen Muskelgruppen des Körpers bewusst anzuspannen und ebenso gezielt wieder zu entspannen. So gelinge es Menschen auf körperlich-geistig-seelischer Ebene leichter, locker zu lassen und entspannter zu werden.
Der Gruppenkurs beginnt am Dienstag, 16. Juni, von 14 bis 15 Uhr im Beratungszentrum des Gesundheitsamtes in Salzgitter-Bad, Paracelsusstraße 1-9. Der Kurs umfasst acht Wochen und findet einmal wöchentlich statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Hygienemaßnahmen werden eingehalten und die Gruppengröße entsprechend angepasst.
Anmeldung erbeten unter der Telefonnummer 05341 / 839-2031.

