Johanniter und MTV Salzgitter kooperieren erstmalig


Wie kann man einem Herzinfarkt- oder Schlaganfallopfer helfen? Um diese Frage ging es kürzlich in den Räumen des MTV Salzgitter. Symbolfoto: Anke Donner
Wie kann man einem Herzinfarkt- oder Schlaganfallopfer helfen? Um diese Frage ging es kürzlich in den Räumen des MTV Salzgitter. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Salzgitter-Bad. Zufällige Begegnungen führen manchmal zu den besten Vorhaben. Im Sommer haben sich die Johanniter-Mitarbeiter Susanne Felka sowie Doris Mademann und die Reha- und Gesundheitssport-Expertin des MTV Salzgitter, Nicola Basso, auf dem Seniorentag in der Innenstadt von Salzgitter-Bad kennengelernt. Die drei haben eine Gemeinsamkeit schnell festgestellt: Die Gesundheit der Menschen liegt ihnen am Herzen.


Entstanden ist eine besondere Kooperation, die nun mit einer Auftaktveranstaltung begonnen hat. „Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten“ hieß es in den Räumen des MTV Salzgitter, und rund 20 Interessierte waren der Einladung gefolgt. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und der Sportverein boten ein Rund-um-Paket an: Ausbilderin Susanne Felka klärte über Erste-Hilfe auf und gab praktische Tipps, Kundenberaterin Doris Mademann informierte über den Hausnotruf und Karl-Heinz Lampe, Ortsverbandsarzt des Johanniter-Ortsverbands Salzgitter, beantwortete geduldig die Fragen der Anwesenden.

Viele Fragen geklärt


Zum Einstieg ging es allerdings zunächst um ganz pragmatische Fragen. Wie erkenne ich überhaupt einen Schlaganfall? Was passiert bei einem Herzinfarkt? Susanne Felka gab den Anwesenden – zumeist selbst Betroffene – vor allem brauchbare Tipps für den Alltag. „Wenn Ihr Körper etwas zeigt, das noch nie da war, dann reagieren Sie!“, sagte die Johanniter-Mitarbeiterin. Gemeinsam mit Doris Mademann demonstrierte Felka die stabile Seitenlage und lud auch die Teilnehmer dazu ein, sich einmal auszuprobieren. Die Anwesenden wiederum nahmen das Angebot dankbar an, schließlich liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs bei vielen schon eine gewisse Zeit zurück. Für die Sicherheit im Alltag präsentierte Doris Mademann den Johanniter-Hausnotruf – einen Notfallknopf, der mit einem schnellen Klick Hilfe ruft. Der habe in den vergangenen Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, berichtete Mademann. Um das Angebot für die Anwesenden abzurunden, erklärte sich Karl-Heinz Lampe bereit, Fragen der Anwesenden geduldig und detailliert zu beantworten.

Erste-Hilfe-Kurs geplant


Anke Brennecke, stellvertretende Vorsitzende des MTV Salzgitter, zeigte sich erfreut von der Kooperation. „Wir möchten die Zusammenarbeit gern im kommenden Jahr fortsetzen – abwechselnd in den Räumen des MTV und der Johanniter - und verschiedene Themen anbieten.“ Dann stünde im Gegenzug Nicola Basso zur Verfügung, die die Teilnehmer über das Gesundheitssport-Angebot des MTV informieren möchte. Eine weitere Kooperations-Idee stand bereits nach der Auftaktveranstaltung fest: ein Erste-Hilfe-Kurs.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Salzgitter