Keller stand in Flammen: Feuerwehr muss Familie evakuieren

Bei dem Brand in der vergangenen Nacht wurde eine Person verletzt.

von


In der Helenenstraße kam es in der vergangenen Nacht zu einem Brand.
In der Helenenstraße kam es in der vergangenen Nacht zu einem Brand. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter-Bad. In der Nacht zum heutigen Mittwoch wurde die Feuerwehr Salzgitter unter dem Einsatzstichwort "Feuer - Menschenleben in Gefahr" zu einem Brand in die Helenenstraße gerufen. An der Einsatzstelle fanden die Kräfte unter der Leitung von Mike Lewandowski ein Feuer im Keller des Hauses vor.



Für die Einsatzkräfte war Eile geboten, da man davon ausgehen musste, dass sich noch Menschen in dem Gebäude befanden, erklärt Einsatzleiter Mike Lewandowski. Das sei dann auch der Fall gewesen. Die meisten Bewohner hatten das Haus bereits verlassen, eine Familie musste jedoch von den Kräften aus dem Gebäude gerettet werden. Ersten Informationen nach, erlitt eine Person eine Rauchvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht, so Lewandowski. In den Kellerräumen selbst, konnte keine Person - wie anfangs vermutet - gefunden werden, so dass die Löscharbeiten schnell fortgesetzt werden konnten.


Wie es zu dem Feuer kam, das in zwei Kellerräumen ausbrach, sei bisher nicht bekannt. Die Polizei hat zur Ursachenklärung die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Salzgitter-Bad, sowie die Wachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr Salzgitter.

Das Feuer war im Keller eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen.
Das Feuer war im Keller eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Foto: Rudolf Karliczek



Aktualisiert (13:45):
Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, erlitt eine 48-jährige Frau leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Schätzungen könnte ein Schaden von mindestens 5.000 Euro entstanden sein. Die Bewohner konnten nach einer Lüftung ihre Wohnungen wieder betreten. Die Polizei ermittelt die Brandursache. Die Spezialisten der Tatortgruppe der Polizei führten eine Spurensuche durch. Die Auswertung der Spuren dauert an.

Die Polizei sensibilisiert in diesem Zusammenhang. "Bitte verschließen Sie immer die Hauseingangstüren und sorgen Sie dafür, dass Unberechtigte keinen Zutritt in das Haus erlangen. In jedem Fall sollten Unberechtigte angesprochen und aus dem Haus begleitet werden. Kontaktieren sie auch immer ihre zuständige Polizei."


mehr News aus Salzgitter