Profis von Eintracht Braunschweig besuchten Emil-Langen-Realschule

Der Besuch der vier Spieler war Teil eines großen Sportfestes. Einige Schüler durften sogar gegen die Blau-Gelben kicken.

Die Spieler wurden umringt und um Autogramme gebeten.
Die Spieler wurden umringt und um Autogramme gebeten. | Foto: NFV

Salzgitter. Der Montagmorgen begann für die Schülerinnen und Schüler der Emil-Langen-Realschule nicht wie üblich. Statt Mathe, Englisch oder Deutsch stand für alle Klassen des fünften bis zehnten Jahrgangs nur Sport auf dem Stundenplan. Dies hatte einen besonderen Grund: Die Sportlehrkräfte Marcel Menzel und Nicolas Feise holten mit Hilfe des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) und seiner Kooperationspartner vier Profis von Eintracht Braunschweig an die Schule. Das berichtet die Schule in einer Pressemitteilung.



So waren Brian Behrendt, Niko Kijewksi, Kaan Caliskaner und Tino Casali zu Gast. Um kurz nach 9 Uhr startete der Tag für die Schülerinnen und Schüler in der Aula. Hier eröffneten Schulleiter Lutz Salvi sowie der zweite Bürgermeister Christian Striese den Tag. Nachdem Taha (Schüler der Klasse 9.1) den Anwesenden sein Können am Klavier zeigte, begann die Podiumsdiskussion, bei der die Profis in den folgenden 60 Minuten mit zahlreichen Fragen gelöchert wurden. Im Vorfeld füllten die Kinder hierfür Fragekarten aus, welche vom Moderator Tobias Abel vorgelesen wurden.

Brian Behrendt mit Superkräften?


Aber auch in der Aula wurde das Mikrofon in das Publikum gegeben, um zum Beispiel zu erfahren, welche Superkraft Brian Behrendt gerne hätte oder ob man ein gutes Schulzeugnis braucht, damit man Fußballprofi werden kann. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, wurden im Eingangsbereich der Schule Autogrammkarten, Trikots sowie Schals von den vier Profis signiert. Überall waren glückliche Gesichter zu sehen.

Als nächsten Programmpunkt gab es für die vier sechsten Klassen ein absolutes Highlight. In einem der zwei aufgebauten Soccer Courts durften je fünf Kinder gegen die Profis in einem fünfminütigen Match antreten. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler auch einige Tore erzielen, dennoch siegte hier natürlich die Erfahrung und Qualität der Eintracht-Profis. 


Viele verschiedene Angebote


Nachdem die Profis mit einer Schultüte auf der Outdoor-Bühne auf dem Sportplatz verabschiedet wurden, ging das eigentliche Sportfest der Schule erst so richtig los. Bei einem Völkerball-, Cross Boccia- und Fußballturnier duellierten sich die Jahrgänge in zuvor eingeteilten Teams untereinander. Zudem brachte der NFV Stationen für das DFB-Fußballabzeichen sowie eine Hüpfburg und weiteres Spielematerial mit. Auch die Salzgitter Steelers waren an diesem Tag mit einer Station anwesend, um den Kindern den lokalen Footballsport näher zu bringen. Dieser Teil des Sportfestes wurde außerdem vom ehemaligen Schüler der Emil-Langen-Realschule, dem SPD-Landtagsabgeordneten Stefan Klein begleitet, welcher sich einen persönlichen Eindruck vom sportlichen Können der Schülerinnen und Schüler verschaffen wollte. 


Für die Kinder endete der Tag gegen 13:30 Uhr mit der Siegerehrung und vielen strahlenden Gesichtern.


mehr News aus Salzgitter