Sanierungsarbeiten: Wann stehen die großen Aulen wieder zur Verfügung?

Derzeit finden sowohl an der Aula am Fredenberg, als auch an der Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad Sanierungsarbeiten statt.

von


Die Aula des Gymnasiums in Salzgitter-Bad. Archivbild
Die Aula des Gymnasiums in Salzgitter-Bad. Archivbild | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Derzeit finden sowohl an der Aula am Fredenberg, als auch an der Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad Sanierungsarbeiten statt. Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur am heutigen Donnerstag gibt die Verwaltung auf Anfrage der CDU-Ratsfraktion einen Ausblick, wann die beiden Veranstaltungsstätten wieder zur Verfügung stehen.



Für die Aula Salzgitter-Bad wurde der Auftrag für eine "Interims-Lüftungsanlage" erteilt, nachdem nach einer Ausschreibung keine wertbaren Angebote eingegangen waren. Die Arbeiten für die Lüftungsanlage sollten bis Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Erforderliche Nebenarbeiten und Reinigung dauern aber voraussichtlich bis Mitte September. Eine Wiederinbetriebnahme sei für Ende September / Anfang Oktober vorgesehen. Die Grundsanierung der Aula Gymnasium Salzgitter-Bad ist nach aktuellem Wirtschaftsplan ab dem Jahr 2024 vorgesehen.

Verzögerung im Fredenberg


Länger als geplant dauert dagegen die Grundsanierung der Aula am Fredenberg. Die Rohbauarbeiten seien fortgeschritten und wesentliche Arbeiten abgeschlossen. Die Ausbaugewerke seien ausgeschrieben und die entsprechenden Aufträge erteilt.

Die ursprüngliche Terminplanung habe eine Fertigstellung der Arbeiten für Ende 2022 vorgesehen. Aufgrund verschiedener Gegebenheiten könne dieser Termin aktuell nicht mehr bestätigt werden. Unter anderem durch die schwierige Marktlage, mit ausbleibenden Angeboten sowie pandemiebedingten Ausfällen bei beauftragten Firmen werde sich der Fertigstellungstermin auf den Jahresbeginn 2023 verschieben. Aktuell werde vom beauftragen Planungsbüro eine Anpassung des Bauzeitenplans vorgenommen. "Nach derzeitigen Erkenntnissen wird von einem Fertigstellungstermin im März/April 2023 ausgegangen", so die Stadtverwaltung.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter CDU