Schultransporter kracht gegen Baum: Mehrere Verletzte

Die Feuerwehr rief das Stichwort "Massenanfall von Verletzten" aus. Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol.

von


Der Schultransporter war gegen einen Baum gefahren.
Der Schultransporter war gegen einen Baum gefahren. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am heutigen Freitagmorgen, gegen 7:45 Uhr, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 5 zwischen Lesse und Söhlde (Landkreis Hildesheim). Ein Kleintransporter, der Schulkinder an Bord hatte, war alleinbeteiligt gegen einen Baum gefahren. Die Feuerwehr rief das Stichwort "Massenanfall von Verletzten" aus.



Laut der Einsatzleiterin der Berufsfeuerwehr Salzgitter vor Ort, waren fünf Personen in dem Fahrzeug. Alle wurden verletzt, drei von ihnen schwer. Es wurden auch Rettungswagen aus den Landkreisen Hildesheim und Goslar hinzu alarmiert. Die Kreisstraße musste rund eine Stunde gesperrt werden. Neben beiden Wachen der Berufsfeuerwehr, war auch die Freiwillige Feuerwehr Lesse im Einsatz.

Fahrer wird geprüft


Die Polizei erklärt auf Nachfrage, dass man noch keine genauen Aussagen über Anzahl und Schwere der Verletzungen machen könne. Der Fahrer werde hinsichtlich möglicher Beeinflussungen auf seine Fahrtauglichkeit geprüft. Ansonsten könne man auch zur Unfallursache noch keine Angaben machen.

Der Wagen wurde erheblich beschädigt.
Der Wagen wurde erheblich beschädigt. Foto: Rudolf Karliczek


Aktualisiert (13:15 Uhr):
Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein mit Schülern besetzter Kleinbus aus bislang nicht geklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und im weiteren Verlauf mit einem Baum kollidierte. Hierbei erlitten der Fahrer und vier Schulkinder zum Teil erhebliche Verletzungen, heißt es jetzt in einer Pressemitteilung der Polizei.

Unter Alkoholeinfluss


Der 50-jährige Fahrer stand unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von annähernd 1 Promille. Die Polizei veranlasste die Entnahme einer Blutprobe und stellte den Führerschein des Mannes und das Fahrzeug sicher. Die Schadenshöhe beläuft sich mindestens auf eine mittlere vierstellige Summe.


mehr News aus Salzgitter