Sport-Oszkar findet wieder statt

Schüler aus 17 Schulen kamen im "Stadion am Salzgittersee" zusammen.

Spaß bei der abschließenden Schlussstaffel.
Spaß bei der abschließenden Schlussstaffel. | Foto: Volksbank BraWo Public Relations

Salzgitter. 17 Grundschulen sind im Stadion am Salzgittersee für den "Sport-Oszkar" zusammengekommen. Etwa 340 Schüler aus Salzgitter und Peine nahmen an der Veranstaltung teil, so die Veranstalter von der Volksbank BraWo.


Beim "Sport-Oszkar" stehe vor allem der Spaß im Vordergrund, hieß es. Nicht die Leistung der Kinder, sondern Teamfähigkeit und Freude an der Bewegung seien die Ziele des Bewegungsfestivals, das von der United Kids Foundation, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, ausgerichtet wird. Der Bewegungsdrang der Kinder ist laut Veranstalterangaben bereits vor Beginn des eigentlichen Programms "kaum zu bremsen gewesen".

Sport-Festival hat seinen Ursprung in Salzgitter


Nicole Mölling, die Botschafterin der Stiftung, richtete ihren Dank an die Organisatoren, die das Festival realisierten, und auch an die Lehrkräfte. "Wir sind alle hier, um gemeinsam einen wunderschönen Tag zu haben", sagte sie. Gleichzeitig erinnerte Sie daran, dass Salzgitter die Geburtsstätte des "Sport-Oszkars" sei. "Wir freuen uns, dass der Sport Oszkar seit seinem Start hier in Salzgitter mittlerweile in der gesamten BraWo-Region angekommen ist".

Jede Schule war mit 20 Kindern vertreten. Dabei lag das Hauptaugenmerk darauf, dass gerade die Kinder, die nicht regelmäßig im Verein trainieren, zum Zuge kommen. Die Veranstalter bezeichneten das Bewegungsfestival nicht nur sportlich als Erfolg. Auch diesmal sorgten Sponsoren für die Verpflegung der Kinder. Ein Getränkelieferant spendete zwei Paletten Wasser. Zudem sponserte ein Nahrungsmittelunternehmen Müsliriegel. Auch ohne Wettbewerb konnten zwei Schulen am Ende jubeln. Bei der Verlosung des Wanderpokals gewannen die Grundschule Wallschule und Grundschule Pestalozzischule. Dort wird der Pokal nun jeweils für ein halbes Jahr zu sehen sein.


mehr News aus Salzgitter