Sporthalle dicht: Legionellen im Kranich-Gymnasium entdeckt

Es wurde eine bakterielle Belastung in der Sporthalle gefunden. Schuld daran seien technische Mängel.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Salzgitter. In einer Sporthalle in Salzgitter wurden gefährliche Legionellen gefunden. Diese Bakterien können zu einer starken gesundheitlichen Beeinträchtigung führen. Betroffen sind Räumlichkeiten des Kranich-Gymnasiums.



Auf Anfrage von regionalHeute.de teilte die Stadt mit, dass die Belastung im Rahmen einer der regelmäßig durchzuführenden Untersuchungen der Trinkwasserqualität entdeckt worden sei.

Erhebliche Überschreitung


Wie die Stadt weiter mitteilte, habe es hier eine deutliche Überschreitung der Grenzwerte gegeben. Mit den Bakterien befallen seien die Duschen. Demnach wurde als Gegenmaßnahme beschlossen, die Nutzung der Dusch- und Sanitärräume in der Sporthalle bis auf Weiteres zu untersagen.

Das ist der Grund


Für die Belastung verantwortlich sei eine technische Komponente der Anlage, die zu einer Stagnation in einzelnen Leitungsabschnitten geführt habe. Dies begünstige die Bildung von Legionellen. Der technische Mangel werde aber kurzfristig behoben und nach entsprechender Spülung und Nachbeprobung sei mit einer relativ zeitnahen Freigabe der Räume zu rechnen.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter