Stadtputztag: Salzgitteraner sammelten 6,68 Tonnen Müll

7.500 Menschen waren dabei. Das ist ein neuer Rekord für den Stadtputztag.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Salzgitter. In diesem Jahr sind wieder Hunderte Menschen aus Salzgitter dem Aufruf der Stadt Salzgitter zum Frühjahrsputz gefolgt und haben achtlos weggeworfene Abfälle aus Büschen, Parkanlagen, von Straßen- und Wegesrändern eingesammelt. Dies teilte die Stadt mit.



Zum einundzwanzigsten Jubiläum des Stadtputztages gab es auch einen neuen Höchststand an Teilnehmern. Die Anzahl von rund 7.400 Teilnehmenden ist ein neuer Rekord.

Besonders aktiv waren wieder die Kindergärten und Schulen, die bereits in der Woche vor dem offiziellen Stadtputztag-Termin, der am Samstag, 16. März stattfand, mit 1.878 Kindern und 3.436 Schüler unterwegs waren, um ihr Umfeld von Abfällen und Unrat zu reinigen.

Großer Sammeltag


Am Samstag waren dann zirka 2.061 Bürger unterwegs und haben von öffentlichen Flächen, Grünstreifen, Weges- und Straßenrändern Abfälle und Unrat aufgesammelt. Dabei blieb es nicht nur bei den klassischen Wegeabfällen wie Zigarettenschachteln, Lebensmittelverpackungen.

"Leider wurden auch wieder einige Sonderabfälle wie Farben und Lacke, Motoröl, Sperrmüll und zirka 75 Reifen gefunden. Insbesondere die Sonderabfälle stellen immer wieder eine besondere Gefahr für die Umwelt und auch die Tierwelt dar. Die unerlaubte und zudem umweltgefährdende Entsorgung von Abfällen kann mit hohen Geldstrafen geahndet werden. Dabei ist eine kostenlose Entsorgung vieler Sonderabfälle sowie auch von Elektrogeräten an der Abfallentsorgungsanlage Diebesstieg möglich", so die Stadt.

Dank für die Hilfe


Trotz des schlechten Wetters beteiligten sich am eigentlichen Stadtputztag sowie in der Kita- und Schul-Aktionswoche insgesamt 7.372 freiwillige Helfer aus 26 Stadtteilen und sammelten 6,68 Tonnen Abfälle ein, die vom Städtischen Regiebetrieb (SRB) der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt wurden.

Der SRB bedankt sich an dieser Stelle wieder bei allen Teilnehmer für ihren Einsatz im Rahmen des Frühjahrsputzes, ohne die die Leistung in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre.

Die Bilanz des Frühjahrsputzes: 6,68 Tonnen Abfälle wurden dieses Jahr eingesammelt. Auf jeden der Helfer kommen so im Durchschnitt 0,91 Kilogramm Abfälle, die jeder aufgesammelt hat.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter Kindertagesstätte