Thiede wird bunt - Schüler malen Stromkästen an

Angeregt sei dieses Projekt von der Braunschweiger Künstlerin Nicole Brito de la Cruz worden, die vorher angefangen hatte, Stromkästen anzumalen.

Celine und Mia wählten ein Weltraummotiv. Angeregt sei dieses Projekt von der Braunschweiger Künstlerin Nicole Brito de la Cruz worden.
Celine und Mia wählten ein Weltraummotiv. Angeregt sei dieses Projekt von der Braunschweiger Künstlerin Nicole Brito de la Cruz worden. | Foto: Rudolf Karliczek

Thiede. In der Umgebung der Realschule Thiede sind die Stromkästen am Samstag von Schülern der Klasse 9b bunt angemalt worden. Dabei handelt es sich um ein Kunstprojekt, welches im Unterricht angefangen habe und sich auch in der Freizeit der Schüler fortsetzt.



Angeregt sei dieses Projekt von der Braunschweiger Künstlerin Nicole Brito de la Cruz worden, die vorher angefangen hatte, Stromkästen anzumalen. "Daran wollte sich die Schule ebenfalls beteiligen", wie Katharina Winterstein, Lehrerin an der Realschule, berichtet. So seien bereits im vergangenen Herbst Stromkästen bunt angemalt worden.

"Mal was anderes"


Angeregt sei dieses Projekt von der Braunschweiger Künstlerin Nicole Brito de la Cruz worden.
Angeregt sei dieses Projekt von der Braunschweiger Künstlerin Nicole Brito de la Cruz worden. Foto: Rudolf Karliczek


Celine und Mia finden die Idee super und "mal was anderes", wie sie verraten. Für ihren Stromkasten haben sie ein Weltraummotiv gewählt. Dabei sind die Motive der insgesamt acht besprühten Stromkästen unterschiedlich. So gäbe es Smileys, Gameboys, Katzen oder auch Rehe. Pro Stromkasten arbeiten zwei bis drei Schüler zusammen an Motiven, die sie zuvor im Kunstunterricht vorbereitet haben. Finanziert wurde der erste Teil im Herbst durch den Arbeitskreis in Thiede. Für den zweiten Teil laufen zurzeit Anträge im Ortsrat.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Tiere Schule Schule Salzgitter Salzgittersee Katze