Verkehrswacht Salzgitter erhält Verkehrsschule auf Rädern

Das "Roter-Ritter-Mobil" wurde übergeben.

Grundschule am Dürerring: Das "Roter-Ritter-Mobil" wird übergeben.
Grundschule am Dürerring: Das "Roter-Ritter-Mobil" wird übergeben. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. „In Zeiten, in denen schlechte Nachrichten oft die Medien beherrschen, freut es mich, wenn über Gutes berichtet werden kann“, begrüßt der Vorsitzende der Verkehrswacht Salzgitter Markus Müller die Gäste der Übergabe des „Roter-Ritter-Mobil“-Anhängers in der Grundschule am Dürerring. Er dankte dem Verein „TEILEn e.V.“, vertreten durch den Zweiten Vorsitzenden Herrn Winfried Hiebl, der der Verkehrswacht einen Anhänger voller Verkehrserziehungs-Material im Wert von 6.000 Euro gespendet hat. Dies teilte die Verkehrswacht mit.



Unter den Gästen befanden sich der Initiator des Runden Tisches „Radverkehr in Salzgitter“ der SPD-Ratsfraktion, Erster Bürgermeister Stefan Klein, Fachgebietsleiter Bildung / Schulverwaltung Phil Werner, Björn Hirsch von der Polizei, die Ratsherren Frank Miska (SPD-Fraktionsvorsitzender), Holger Darms (GRÜNE / Die Partei), Karl-Julius Meyer vom Stadtelternrat, Sina Rau vom Jugendparlament sowie Realschulrektor i.R. Bernd Koltrowitz, der die Sachspende vermittelt hatte.

Keine Unfälle mehr


Schulleiterin Frau Christel Jamaszyk freute sich, dass die Übergabe der Lernmittel an ihrer Schule stattfand und dankte für die gute Zusammenarbeit. Klein führte an, dass alle anwesenden an der „Vision Zero – Null Unfälle“ arbeiteten und dass für ihn der Schwerpunkt der Verkehrserziehung im Kindesalter liege. Werner betonte, dass er die Arbeit der Verkehrswacht sehr schätze und hob den Zeit- und Finanzeinsatz dabei hervor. Hirsch wies auf die gute Ergänzung zwischen dem Personaleinsatz der Polizei und dem Materialeinsatz der Verkehrswacht hin. Meyer freute sich, dass das Lernmaterial flächendeckend an allen Grundschulen eingesetzt werde.

Hiebel erläuterte, dass es Ziel sei, je ein „Roter-Ritter-Mobil“ in möglichst vielen Regionen Deutschlands im Einsatz zu haben. Führende Kfz-Ersatzeil-Hersteller und -Händler Deutschlands finanzierten mit ihrem Verein „TEILEn e.V.“ gemeinsam mit der Aktion „Kinder-Unfallhilfe e.V.“ die „Roter-Ritter-Mobile“. Dahinter verberge sich ein Kfz-Anhänger, prall gefüllt mit didaktischem Material. Mit dessen Hilfe erlernten Kinder die Regeln im Verkehr spielend. Eine solche rollende Verkehrsschule übergab er nun mit einer Schenkungs-Urkunde an die Verkehrswacht Salzgitter.

Wichtiges Lehrmaterial


Die Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei, Kathrin Lacey, wird den Anhänger einsetzten und vermitteln. Sie sagte, damit die Sicherheit im Straßenverkehr trainiert wird, biete sie Kindertagesstätten und Grundschulen verschieden Programme an. Der Anhänger als Transportmittel für Fahrräder und Roller und das zur Verfügung gestellte Material, helfe verkehrsübliche Situationen darzustellen, zu üben und die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu verbessern.

Einig waren sich alle, dass Kinder im Straßenverkehr gefährdet seien. Ob als Beifahrer im Auto, als Fußgänger oder Fahrradfahrer. Ihr Sinn für Gefahren wachse erst langsam mit den Jahren. Eine gezielte Schulung helfe, die Zahl der Unfälle zu verringern. Denn leider seien noch immer circa 40.000 Kinder von einem Unfall im Straßenverkehr betroffen.


mehr News aus Salzgitter