War ein Serientäter am Werk? Gleich drei Brände am Freitagabend

Das hätte böse enden können: Auf einem Dachboden wurde Wäsche und in einem Treppenhaus ein Kinderwagen in Brand gesetzt. Zudem gab es ein Feuer auf einem Schulhof.

Hier im Diestelweg setzte der Brandstifter einen Kinderwagen in Brand. Die Polizei ermittelt.
Hier im Diestelweg setzte der Brandstifter einen Kinderwagen in Brand. Die Polizei ermittelt. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter-Lebenstedt. Am Freitagabend kam es zwischen 20:40 Uhr und 22:15 Uhr zu gleich drei Bränden, bei denen die Polizei aufgrund der örtlichen Nähe einen Tatzusammenhang nicht ausschließt. Darüber informiert die Polizei in einer Pressemitteilung.


Zunächst musste die Feuerwehr um 20:45 Uhr zwei Papiercontainer löschen, die im Bereich der Salderschen Straße auf einem Hinterhof der Emil-Langen-Realschule in Brand geraten waren.

Um 21:50 Uhr wurde dann in der Heckenstraße ein Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Der Brand sei von einem 52-jährigen Bewohner des Hauses bemerkt worden. Zu diesem Zeitpunkt breitete sich bereits Rauch vom Dachboden in den Hausflur aus. Gemeinsam mit seiner Frau sei es dem Mann gelungen, das Feuer zu löschen. Nach erster Spurensuche und ersten Ermittlungen geht die Polizei aktuell davon ausgegangen, dass durch einen bislang unbekannten Täter auf dem Dachboden zum Trocknen aufgehängte Wäsche in Brand gesetzt wurde. Weder Personen noch das Gebäude seien zu Schaden gekommen.

Schließlich geriet um 22:15 Uhr in einem Mehrfamilienhaus im Diestelweg ein Kinderwagen in Brand (regionalHeute.de berichtete bereits). Der Kinderwagen brannte komplett nieder.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen oder Personen, die Hinweise geben können, sich bei der Polizeidienststelle in Salzgitter zu melden.


mehr News aus Salzgitter