Sie sind hier: Region >

Schladen: Feuer im Gewerbegebiet - Lagerhalle brannte lichterloh - Tankstelle musste geschützt werden



Wolfenbüttel

Schladen: Feuer im Gewerbegebiet - Lagerhalle brannte lichterloh - Tankstelle musste geschützt werden

von Werner Heise


Foto: Anke Donner)

Artikel teilen per:




<a href= Eine direkt an das Gebäude angrenzende Tankstelle musste durch die Feuerwehr geschützt werden.">
Eine direkt an das Gebäude angrenzende Tankstelle musste durch die Feuerwehr geschützt werden. Foto: Anke Donner)



In der Nacht auf den heutigen Freitag kam es aus bislang ungeklärter Ursache im Gewerbegebiet Schladen zu einem Großfeuer. Flammen zerstörten eine dortige Möbel-Lagerhalle. Durchaus brisant: in direkter Angrenzung zur Halle liegt eine Tankstelle.


Um 0:23 Uhr wurden die sieben Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Schladen sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Börßum zum Einsatz gerufen. Bei deren Eintreffen brannte das Gebäude bereits lichterloh in voller Ausdehnung. Während sich die ersten Wehren mit der Brandbekämpfung befassten, bildete eine weitere Wehr einen Abschnitt zur Sicherung der angrenzenden Tankstelle, berichtet der Schladener Ortsbrandmeister Thorsten Koch gegenüber WolfenbüttelHeute.de. Unter den Augen von Kreisbrandmeister Karl-Heinrich Schwieger und dem Abschnittsleiter-West, Jörg Koglin, wandte man hierfür eine so genannte Riegelstellung an. Dabei wird vor dem gefährdeten Gebäude ein schützender Wasserfilm gebildet. Die in Brand geratene gemauerte Lagerhalle konnte man unterdessen nur noch kontrolliert niederbrennen lassen, so schwer hatte sich das Feuer durch die im Inneren brennbaren Lagerstücke gefressen.

Während der Einsatz für die letzten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen bis circa 8 Uhr anhielt, beginnen nun die Ermittlungsarbeiten der Polizei Wolfenbüttel. Nach Auskunft von Pressesprecher Frank Oppermann seien die ermittelnden Kollegen bereits vor Ort. Mit ersten polizeilichen Informationen sei dann um die Mittagsstunden zu rechnen.

(Update: Polizei geht von Brandstiftung aus)


zur Startseite