Schulsanierungsprojekte - An diesen Schulen wird derzeit gebaut

An 22 Schulen in Braunschweig wird derzeit angebaut, umgebaut und saniert.

Unter anderem soll das Bestandsgebäude der Grundschule Stöckheim saniert werden. Archivbild.
Unter anderem soll das Bestandsgebäude der Grundschule Stöckheim saniert werden. Archivbild. | Foto: Anke Donner

Braunschweig. In mehreren Braunschweiger Schulen wird aktuell angebaut, umgebaut und saniert. Der Fachbereich Hochbau und Gebäudemanagement führt diese Arbeiten aufgrund der Schulentwicklungsplanung, der Erweiterung zum Ganztagsbetrieb sowie aus Brandschutz- und Sanierungsgründen durch. In einer Pressemitteilung stellt die Stadt Braunschweig die 22 Schulen vor, in denen zurzeit die größten Projekte am Laufen sind.


"Dies sind nur die wichtigsten der Vielzahl von Projekten, die der Fachbereich derzeit steuert", sagt Holger Herlitschke, Dezernat für Umwelt, Stadtgrün, Sport und Hochbau. "Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und die angespannte Marktsituation, arbeitet die Stadt weiterhin an ihrem ambitionierten Programm, Kitas und Schulen zu sanieren und neu zu bauen."

Grundschule Comeniusstraße
Nach Abschluss der vorbereitenden Arbeiten, insbesondere für den Brandschutz, sei die eigentliche Baumaßnahme mit dem Anbau gestartet und solle bis Ende 2020/ Anfang 2021 abgeschlossen werden. Die Sanierung des Altbaus erfolge teilweise parallel dazu und werde voraussichtlich im September 2021 fertiggestellt.

Grundschule Isoldestraße
An der Grundschule Isoldestraße sei im November 2019 der Grundstein für die neue Mensa gelegt worden. Trotz angespannter Marktsituation und besonderen Anforderungen durch die Corona-Pandemie, würden die Arbeiten im Bestandsgebäude und Neubau weiterhin laufen. Nach aktuellem Stand gehe die Stadtverwaltung davon aus, dass die Mensa Ende 2020/ Anfang 2021 und die weiteren Maßnahmen Ende 2021/ Anfang 2022 abgeschlossen sein werden.

Grundschule Lamme
An der Grundschule Lamme werde neben einigen Umbauten im Bestand derzeit für den Ganztagsbetrieb ein Erweiterungsbau errichtet. Die Fertigstellung für den Erweiterungsbau sei zum Sommer 2020 geplant.

Grundschule Lehndorf
Zurzeit würden die Ausbauarbeiten für die Hauptmaßnahme des Ganztagsbetriebs im Bestandsgebäude laufen. Die Fertigstellung der gesamten Infrastruktur sei für Sommer 2020 vorgesehen.

Grundschule Edith Stein
Der Baubeginn an der Grundschule Edith Stein wäre im Herbst 2018 gewesen. Aktuell laufe der Innenausbau weiter. Durch den Einbau eines Aufzugs im Anbau werde die Grundschule im Hauptgebäude mit dem neuen Anbau barrierefrei. Nach aktueller Planung werde mit der Fertigstellung Ende 2020/ Anfang 2021 gerechnet.

Grundschule Waggum
Anfang April 2019 hätten die Rohbauarbeiten für den Anbau des Ganztagsbetriebes, welche im Sommer 2020 beendet sein sollen, gestartet. Die Anlieferung der Baustelle erfolge über einen Feldweg, der zu einer Baustraße ertüchtigt wurde, um den Schulweg nicht unnötig zu gefährden. Zeitgleich finde eine umfassende Sanierung des Bestandsgebäudes statt, die bis 2021 abgeschlossen sein solle. Die Turnhalle solle im Jahre 2021 umfänglich saniert werden. Der überwiegende Teil der Schule werde nach dem Anbau und der Sanierung inklusiv hergerichtet sein.

Wilhelm-Gymnasium
Die Brandschutzsanierung sei in der Umsetzung und solle bis Dezember 2022 abgeschlossen sein. Zur Umsetzung dieser Maßnahmen wurde auf dem Schulhof ein Ausweichquartier mit sechs allgemeinen Unterrichtsräumen errichtet.

Grundschule Bültenweg
Durch den Auszug der Neuen Oberschule aus der Grundschule Bültenweg bestehe vorab die Möglichkeit, das in Teilen freigezogene Schulgebäude zu sanieren, um anschließend einen Ganztagsbetrieb einzurichten. Erste Ad-hoc-Maßnahmen für den Brandschutz seien bereits in der Durchführung.

Errichtung der Modulbauten für die Erweiterung des Lessinggymnasiums und den Interimsbau der Neuen Oberschule

Um die zusätzlichen Bedarfe durch den Wechsel von G8 zu G9 und die steigenden Schülerzahlen an den Gymnasien zu decken, sei es erforderlich, in einem ersten Schritt weitere Kapazitäten im Umfang von bis zu fünf Zügen an den Gymnasien Neue Oberschule und Ricarda-Huch-Schule sowie dem Lessing-Gymnasium zu schaffen. Dazu sollen die Gymnasien Neue Oberschule, Ricarda-Huch-Schule und das Lessinggymnasium dauerhaft baulich erweitert werden. Am Lessinggymnasium werden in einem ersten Bauabschnitt in Holztafelbauweise zusätzliche räumliche Kapazitäten auf dem Schulgrundstück bis Mitte 2020 geschaffen.

Bis zur Fertigstellung eines Erweiterungsbaus an der Neuen Oberschule sei die Errichtung einer Interimslösung erforderlich, die ebenfalls als Holztafelbauweise in zwei Bauabschnitten auf dem benachbarten Eckgrundstück errichtet werde.

BBS V
Die BBS V habe am Standort Kastanienallee einen Erweiterungsbau erhalten. Nach dessen Übergabe werde jetzt das bestehende Nachbargebäude mit Dach und Unterdecken baulich sowie grundsätzlich brandschutztechnisch sowie das Hausmeisterhaus mit seiner Technikzentrale überarbeitet. Des Weiteren müssten in den verschiedenen Bestandsgebäuden Brandschutzmaßnahmen vor der eigentlichen Sanierung durchgeführt werden. Diese zusätzlichen Maßnahmen seien zwingend, um die Umwidmung/ Umsetzung des Raumprogrammbeschlusses umsetzen zu können, damit der Standort Böcklinstraße für die BBS V zum Schuljahr 2020/21 aufgegeben werden könne. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass die Brandschutzmaßnahmen bis Mitte 2021 abgeschlossen werden können.

Grundschule Stöckheim
Für die Grundschule Stöckheim, Hauptstandort am Rüninger Weg 11, werde derzeit ein Entwurf für einen Erweiterungsbau erarbeitet. Der Raumprogramm- Beschluss liege vor. Das Bestandsgebäude der Schule solle saniert und um ein Gebäude für Mensa, Küche und einen Freizeitbereich ergänzt werden. Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus für den Ganztagsbetrieb sei zum Herbst 2023 geplant. Für die Außenstelle der Grundschule Stöckheim in Leiferde sei ein Raumprogramm beschlossen, auf dem jetzt eine Planung erstellt werde. Der Start des Ganztagsbetriebs, wenn nicht anders möglich auch mit einer Interimslösung, sei in Leiferde für den Beginn des Schuljahres 2022/23 vorgesehen.

Grundschule Alt-Petritor
Durch die Baugebietsentwicklungen im westlichen Ringgebiet (insbesondere im Grundschulbezirk Diesterwegstraße) würden die Schülerzahlen erheblich steigen. Der Neubau einer zweizügigen Ganztagsgrundschule im Westlichen Ringgebiet mit Zweifeld-Sporthalle sei daher erforderlich. Die Vorprüfungen zur Realisierung des Baus in alternativer Beschaffung wurden bereits begonnen. Die Herbeiführung des Grundsatzbeschlusses zur Durchführung in entsprechender Beschaffungsvariante ist noch in 2020 vorgesehen.


mehr News aus der Region