"Schwere Gewalttat geplant" - Mann in Helmstedt festgenommen

Bereits in der vergangenen Woche wurde ein 20-Jähriger in Gewahrsam genommen. Laut Medienberichten soll er einen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt geplant haben.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Helmstedt. Aufgrund eines Gefährdungssachverhalts hat das Landeskriminalamt Niedersachsen am vergangenen Dienstag, 21. November, einen 20-jährigen Mann in Helmstedt in Gewahrsam genommen. Die Polizei hatte Hinweise erlangt, dass der Mann eine schwere Gewalttat geplant habe. Das bestätigt das LKA Niedersachsen auf Nachfrage von regionalHeute.de.



Die weiteren Ermittlungen dauerten aktuell an. "Der 20-Jährige befindet sich auf Grundlage gefahrenabwehrrechtlicher Maßnahmen weiterhin im polizeilichen Gewahrsam", berichtet Philipp Hasse, Pressesprecher des LKA Niedersachsen. Weitere Hintergründe wolle das LKA aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht nennen.

Islamistischer Hintergrund vermutet


Der NDR hatte berichtet, dass der Mann möglicherweise einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Hannover geplant habe und mit der Terrormiliz "Islamischer Staat" sympathisiere. Mittlerweile soll laut NDR der Generalbundesanwalt in Karlsruhe wegen möglicher Unterstützung einer terroristischen Vereinigung gegen den Mann ermitteln. Dieser soll aus Sachsen-Anhalt stammen und irakische Wurzeln haben.


mehr News aus der Region