Söder will bundesweit mehr Polizeipräsenz

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) spricht sich für eine bundesweit stärkere Polizeipräsenz aus.

von


Zwei Polizisten im Zug (Archiv)
Zwei Polizisten im Zug (Archiv) | Foto: via dts Nachrichtenagentur

München. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) spricht sich für eine bundesweit stärkere Polizeipräsenz aus. "Deutschland wird nicht nur am Hindukusch verteidigt, sondern eben auch auf den Marktplätzen und auf den Bahnhöfen, ob am Tag oder in der Nacht", sagte Söder der "Bild am Sonntag". Deswegen spiele die tatsächliche Sicherheit, aber auch das Sicherheitsgefühl eine "fundamentale Rolle".


Wichtig sei, dass man mit mehr Polizei und Justiz präsent sei. "Es braucht sowohl Streifen zu Fuß als auch berittene, weil es gerade in Städten eine gute Möglichkeit ist, Parks deutlich sicherer zu machen", so der CSU-Chef. Bayern stelle deutlich mehr Richter und Staatsanwälte ein. "Mein Ziel für Bayern ist es, ein Signal an alle Gauner und Kriminellen zu senden: Ihr werdet bei uns schneller erwischt und ihr werdet bei uns stärker verknackt. Das müsste auch für Deutschland gelten."


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei Justiz