Straftaten-Überblick: So gefährlich ist die linke Szene in der Region

von Nick Wenkel


In diesem Jahr kam es bislang zu 57 linksmotivierten Straftaten in der Region. Symbolfoto: Sandra Zecchino
In diesem Jahr kam es bislang zu 57 linksmotivierten Straftaten in der Region. Symbolfoto: Sandra Zecchino | Foto: regionalHeute.de

Region. Kürzlich veröffentlichte die Landesregierung auf Anfrage der Landtagsabgeordneten Willie Hamburg und Belit Onay von den Grünen Daten über die Straftaten mit rechtsradikalem Hintergrund. In Folge der Berichterstattung forderten zahlreiche Leser auch die Zahlen linksmotivierter Straftaten. Auf Anfrage von regionalHeute.de gibt die Polizeidirektion Auskunft.


„Für das Jahr 2018 registriert die Polizeidirektion Braunschweig bis dato 57 linksmotivierte Straftaten", erläutert Thorsten Ehlers, Polizeisprecher der Polizeidirektion Braunschweig. Das Einsatzgebiet derPolizeidirektion umfasst die Inspektionen in Braunschweig, Gifhorn, Goslar,Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel und Wolfsburg/Helmstedt. Trauriger Spitzenreiter ist die Polizeiinspektion Braunschweig mit insgesamt 25 registrierten Straftaten, dicht gefolgt von Goslar mit 18 Zwischenfällen. „Anzumerken ist für die Polizeiinspektion Goslar, dass hier die Geschehnisse anlässlich der Demonstrationen am 2. Juni 2018 in Goslar mit einfließen. Gegenüber dem Vorjahr 2017 mit insgesamt 53 Delikten, gibt es nur eine geringfügige Steigerung in der Gesamtzahl", erläutert Ehlers.

58 Straftaten in einem Quartal


Die anderen Polizeiinspektionen kommen im Vergleich eher milde weg. So gab es in Gifhorn lediglich drei Zwischenfälle, in Wolfsburg und Helmstedt sieben sowie in Salzgitter, Peine und Wolfenbüttel insgesamt vier Straftaten. Da das Jahr noch nicht abgeschlossen ist, könne es aber natürlich sein, dass sich auch hier die Zahlen nochmal ändern. Zum Vergleich: Alleine im dritten Quartal 2018 kam es in unserer Region zu 58 Straftaten mit rechtsradikalem Hintergrund.

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalbraunschweig.de/straftaten-ueberblick-so-gefaehrlich-ist-die-rechte-szene-in-der-region/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bündnis 90/Die Grünen