Streik bei der Deutschen Bahn: Diese Linien sind betroffen

Der Personenverkehr wird seit der vergangenen Nacht bestreikt. Das hat auch Auswirkungen auf den Zugverkehr in der Region.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Region. Seit der vergangenen Nacht wird die Deutsche Bahn erneut bestreikt. Die Bahn hatte zwar versucht, den geplanten 24-stündigen Streik der Lokführergewerkschaft GDL durch das Arbeitsgericht in Frankfurt am Main stoppen zu lassen, scheiterte aber.


Der Antrag auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung wurde durch das Gericht am Montagabend abgelehnt. Inzwischen hat die Bahn angekündigt, Berufung einzulegen und das Urteil vom Landesarbeitsgericht überprüfen zu lassen.

Derweil läuft der Streik weiter. Der Personenverkehr wird seit der vergangenen Nacht 2 Uhr bestreikt. Das hat auch Auswirkungen auf den Zugverkehr in der Region. Während des Streiks werde die Deutsche Bahn versuchen, bundesweit ein Grundangebot im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr zu realisieren. Das Grundangebot sei in der Fahrplanauskunft auf bahn.de und im DB Navigator veröffentlicht. Die DB bittet die Reisenden, sich wenige Stunden vor Fahrtantritt auf bahn.de oder im DB Navigator zu informieren, ob ihre Verbindung verfügbar ist. Darüber hinaus hat die DB eine kostenlose Sonderhotline unter 08000 99 66 33 eingerichtet.


Diese Verbindungen sind betroffen


RB 40 (Braunschweig Hbf – Helmstedt): Die Züge verkehren vereinzelt.
RB 44 (Braunschweig – Salzgitter-Lebenstedt): Die Züge fallen aus.
RB 48 (Braunschweig–Salzgitter-Lebenstedt): Die Züge fallen aus.
RB 45 (Braunschweig Hbf – Schöppenstedt): Die Züge verkehren vsl. im Zweistundentakt.
RB 46 (Braunschweig Hbf – Herzberg (Harz): Die Züge verkehren vsl. im Zweistundentakt.
RB 82 (Göttingen – Kreiensen – Bad Harzburg): Die Züge verkehren vsl. im Zweistundentakt zwischen Kreiensen und Goslar. Nutzen Sie ab Kreiensen nach Northeim(Han) ebenfalls die Züge der Firma Metronom (RE 2). Zwischen Goslar und Bad Harzburg nutzen Sie bitte die Züge der Firma Erixx (RE 10) bzw. die Buslinie 810 der HarzBus Gesellschaft.


mehr News aus der Region