Tenge folgt auf Heine als Propst in Braunschweig

Der bisherige Amtsinhaber geht im Sommer in den Ruhestand. Sein Nachfolger kommt Anfang Dezember.

Martin Tenge (li.) tritt die Nachfolge von Reinhard Heine an.
Martin Tenge (li.) tritt die Nachfolge von Reinhard Heine an. | Foto: bph / Peter Sierigk

Braunschweig. Zum 1. Dezember 2023 wird Domkapitular Martin Tenge die Nachfolge des im Sommer in den Ruhestand tretenden Domkapitulars Propst Reinhard Heine übernehmen. Er wird damit Pfarrer und Propst der katholischen Pfarrgemeinde St. Aegidien und zugleich Dechant des Dekanates Braunschweig, zu dem auch Gemeinden in den Landkreisen Peine, Helmstedt und Wolfenbüttel gehören. Das berichtet die Katholische Kirche Braunschweig in einer Pressemitteilung.



Tenge (61) war über viele Jahre Propst und Dechant des Regionaldekanats Hannover, ehe er vor vier Jahren die Leitung der Hauptabteilung Personal/Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim übernahm. Seit Ende vorigen Jahres fungiert er als Leiter der Abteilung Personal/Seelsorge im neu geschaffenen Bereich Personal im Bischöflichen Generalvikariat. Diese Aufgabe wird er noch bis Ende September wahrnehmen, ehe er nach einer kurzen Auszeit zu Beginn der Adventszeit seine neue Leitungsaufgabe in Braunschweig antreten wird.

"Fruchtbare Erfahrungen"


„Ich habe den Bischof im vergangenen Jahr gebeten, mir perspektivisch eine neue Aufgabe im Bistum zu über­tragen, da ich feststellen musste, dass ich in der Summe diese aktuelle Aufgabe nicht mit der für mich not­wen­digen Stimmigkeit ausfüllen kann. So bin ich dankbar, dass der Bischof mir die verantwortungsvolle Aufgabe in Braunschweig überträgt. Zugleich bin ich froh, dass ich die Personalarbeit in unserem Bistum an verantwortungsvoller Stelle mitgestalten und weiterentwickeln konnte. Was wir auf den Weg gebracht haben, sind Ergebnisse des Denkens und Handelns im Team. Diese fruchtbaren Erfahrungen nehme ich mit nach Braunschweig. Ich freue mich sehr, dort als Seelsorger arbeiten zu können“, sagt Domkapitular Tenge.

Der bisherige Propst in Braunschweig, Domkapitular Reinhard Heine, wird Ende August mit Vollendung des 68. Lebensjahres in den regulären Ruhestand versetzt. Heine hat die Aufgabe als Propst und Dechant für das Dekanat Braunschweig seit 21 Jahren inne. Er hätte die Aufgabe gerne noch weitergeführt, entschied sich nun aber aus gesundheitlichen Gründen dafür, Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ zu bitten, ihn im Sommer von seinen Aufgaben zu entpflichten. „Ich bin dankbar für eine erfüllte Zeit in Braunschweig. Zugleich freue ich mich darauf, mich als Ruheständler in der Seelsorge und für Gottesdienste in Braunschweig weiterhin aktiv einbringen zu können“, so Heine.

Generalvikar Martin Wilk sagt zum Aufgabenwechsel der beiden Domkapitulare: „Ich wünsche Reinhard Heine nach mehr als zwei Jahrzehnten im unermüdlichen Einsatz für die katholische Kirche in Braunschweig Gottes Segen und alles Gute, vor allem eine stabile Gesundheit. Ihm folgt mit Martin Tenge einer unserer profiliertesten und erfahrensten Geistlichen nach. Das ist eine gute Nachricht für Braunschweig.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kirche