Tierschutzverein Salzgitter kann sich über eine 1.000 Euro Futterspende freuen

Die Azubis des E-Centers in Salzgitter Bad sammelten rund 1.000 Euro, die als Futterspende an den Verein übergeben wurde.

von Julia Seidel


Nina Grabowski Azubi, Vanessa Kalefendt Azubi, Max Geistlinger Azubi, Tom Mense Azubi, Constanze Schraven Edeka, Florian Helmold, Thomas Kühnemann Kassenwart, Norman Buhrandt Mitarbeiter Tierheim, Fredrieke Maibaum Leitung Tierheim und Hund Flint.
Nina Grabowski Azubi, Vanessa Kalefendt Azubi, Max Geistlinger Azubi, Tom Mense Azubi, Constanze Schraven Edeka, Florian Helmold, Thomas Kühnemann Kassenwart, Norman Buhrandt Mitarbeiter Tierheim, Fredrieke Maibaum Leitung Tierheim und Hund Flint. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Kürzlich konnte sich der Tierschutzverein Salzgitter und Umgebung über eine Futterspende im Wert von 1.000 Euro freuen. Im Rahmen der Aktion U21 sammelten die Azubis des E-Centers in Salzgitter Bad innerhalb von einer Woche das Geld durch Verkäufe.


Wie der stellvertretende Marktleiter Florian Helmold berichtet, hatten die Auszubildenden im Markt eine Woche lang die Verantwortung über den Markt und konnten Aktionen planen. In einer dieser Aktionen wurde Geld für den Tierschutzverein gesammelt. Das hier eingenommene Geld wurde in eine Futterspende verwandelt. Auszubildende Nina Grabowski erklärt: "Wir haben und für den Tierschutzverein entschieden, weil die Tiere viel Unterstützung brauchen. Da wir selbst Tiere haben, wissen wir, wie viel Pflege sie benötigen und wie viel Geld sowas kostet."

Auch Thomas Kühnemann, Schatzmeister des Tierschutzvereins freut sich über die unerwartete Spende: "Wir wurden selbst völlig von der Spende überrascht." Das Futter helfe dem Tierheim bei seiner täglichen Arbeit. Obwohl der Verein durch die Stadt Salzgitter Zuschüsse bekommt, ist er stets auf Spenden angewiesen. Wenn die Grundversorgung gesichert ist, habe man mehr Geld für andere Dinge übrig, die notwendig sind. Mit der Futterspende könnten die Tiere erstmal eine lange Zeit gefüttert werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Edeka