whatshotTopStory

Tourismus im Oktober: Mehr Übernachtungen in Ferienwohnungen

Auch Ferienhäuser und Campingplätze waren bei den Reisenden beliebter als noch im letzten Jahr.

(Symbolbild)
(Symbolbild) Foto: pixabay

Artikel teilen per:

24.12.2020

Region. Der niedersächsische Tourismus kämpft weiter gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) in einer Pressemitteilung mitteilt, lag im Oktober 2020 die Zahl der angekommenen Gäste mit gut 1,02 Millionen um ein Viertel (-25,8 Prozent) unter dem Ergebnis des Oktobers 2019. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen ging um 13,1 Prozent auf rund 3,7 Millionen zurück.



Es seien im Oktober 2020 deutlich weniger Gäste aus dem Ausland nach Niedersachsen gekommen, als im gleichen Vorjahresmonat. Mit etwas mehr als 36.500 Gästen habe ihre Anzahl um 69 Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen. Die Zahl der von ihnen gebuchten Übernachtungen sei um 62,5 Prozent auf rund 109.800 zurückgegangen.

Gegen den allgemeinen Trend hätten Reisende vermehrt in Ferienhäusern, -wohnungen und auf Campingplätzen übernachtet. Auf den niedersächsischen Campingplätzen hätten mit über 129.000 Gästen ein Drittel mehr als im Oktober 2019 (+32,7 Prozent) begrüßt werden können. Auch die Zahl der auf Campingplätzen gebuchten Übernachtungen sei im Oktober 2020 um 38,4 Prozent auf mehr als 487.000 gestiegen. Bei den Ferienhäusern und -wohnungen habe die Zahl der Übernachtungen mit fast 846.000 um 6,9 Prozent über dem Wert des entsprechenden Vorjahresmonats gelegen. Dagegen sei die Zahl der Übernachtungen in Jugendherbergen und Hütten um mehr als die Hälfte zurückgegangen (-56,2 Prozent).

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2020 sei die Zahl der Gäste in Niedersachsen mit knapp 8,4 Millionen um 38 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum gesunken. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen sei in diesem Zeitraum um 30,6 Prozent auf annähernd 28,6 Millionen zurückgegangen.

Detaillierte Informationen bis auf Gemeindeebene seien Mitte Januar 2021 in der LSN Online-Datenbank unter der EVAS-Systematik 45412 Monatserhebung im Tourismus abrufbar.


zur Startseite