Über 170.00 Euro erbeutet: Enkeltrick-Betrüger vor Gericht

Dem Angeklagten wird vorgeworfen, im November 2019 in Gifhorn als Teil einer Bande in zwei Fällen die Abholung von Bargeld in sogenannten Enkeltrick-Fällen durchgeführt zu haben.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: pixabay

Hildesheim/Gifhorn. Ab dem 16. Januar müssen sich ein 34-Jähriger vor dem Hildesheimer Landgericht verantworten. Ihm wird bandenmäßiger Betrug vorgeworfen. Der Mann soll im November 2019 als Mitglied einer Bande mit dem sogenannten Enkeltrick eine Seniorin in Gifhorn um Goldbarren und Geld in Wert von insgesamt 172.000 Euro gebracht haben.



Dem 34-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, am 15. und 18. November 2019 in Gifhorn als Teil einer Bande in zwei Fällen die Abholung von Bargeld in sogenannten Enkeltrick-Fällen durchgeführt zu haben, um mit seinem dafür erhaltenen Lohn seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Geld und Goldbarren weg


Er soll zunächst am 15. November 2019 bei einer Frau in Gifhorn, die zuvor von einer unbekannt gebliebenen Anruferin getäuscht worden war, insgesamt 7.000 Euro abgeholt haben. Die Frau soll aufgrund des Gesprächs mit der Anruferin davon ausgegangen sein, dass es sich bei ihr um eine gute Bekannte gehandelt habe.

Wenige Tage später, am 18. November, soll die unbekannte Anruferin die Frau dann dazu gebracht haben, aus einem Schließfach bei der Sparkasse Goldbarren im Gesamtwert von 165.000 Euro zu holen. Diese habe der Angeklagte dann am Vormittag bei ihr abgeholt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz