250.000 Euro: Senioren mit Enkeltrick um Ersparnisse gebracht


Symbolbild: Anke Donner
Symbolbild: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Gifhorn. Gleich drei Mal schlugen sie in den vergangenen Wochen zu: Unbekannte Täter haben arglose drei Senioren um ihre Ersparnisse gebracht. Wieder war Enkeltrick das Werkzeug, mit dem die Übeltäter die Rentner betrogen. Diesmal konnten die Betrüger in nur drei Versuchen 250.000 Euro erbeuten. Darüber berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


Bei ihren Betrügereien ergaunerten die Täter diesmal Bargeld und Gold im Gesamtwert von 250.000 Euro von den jeweils ahnungslosen Senioren. Die Tatorte hätten diesmal zweimal in der Stadt Gifhorn und einmal in der Samtgemeinde Brome gelegen. Die Zahl der Betrugsversuche läge jedoch insgesamt um ein vielfaches höher, berichten die Ermittler. In den meisten Fällen fielen die Senioren jedoch nicht auf die Masche herein und informierten die Polizei. Immer wieder hätten angebliche Verwandte bei den potentiellen Opfern angerufen und Geld für Haus-, Wohnungs- oder Autokäufe oder auch für die Begleichung von angeblich hohen Unfallkosten gefordert.

Die drei nunmehr zu Schaden gekommenen Senioren hätten ihr Geld bzw. das Gold zu Hause sowie in einem Bankschließfach gelagert und dann jeweils einem von den Betrügern telefonisch angekündigten Boten übergeben. Dieser habe sich mit seiner Beute anschließend unerkannt aus dem Staub machen können. Zwar gebe es in mindestens einem der jüngsten Fälle im Landkreis Gifhorn vielversprechende Ermittlungsansätze der Polizei, den oder die Täter zu überführen, jedoch sei das ausgehändigte Geld bzw. Gold mit hoher Wahrscheinlichkeit unwiderbringlich verloren.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Rentner