Sie sind hier: Region >

Vorgestellt: Der Gifhorner Landratskandidat Dr. Arne Duncker



Gifhorn

videocamVideo
Vorgestellt: Der Landratskandidat Dr. Arne Duncker

Wenn am 12. September Kommunalwahl ist, treten fünf Männer an, den Landkreis für die nächsten fünf Jahre zu führen. In Videointerviews stellen wir Ihnen hier die Kandidaten vor.

von Niklas Eppert


Arne Duncker will erster Grüner Landrat von Gifhorn werden. Foto: Thomas Stödter / Video: regionalHeute.de

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Gifhorn. Am 12. September sind in Niedersachsen Kommunalwahlen. Während der Bürgermeister von Gifhorn erst vor zwei Jahren gewählt wurde, wird im Landkreis ein neuer Hauptverwaltungsbeamter gesucht. Während Amtsinhaber Dr. Andreas Ebel hofft erneut gewählt zu werden, wollen ihm vier Männer den Posten streitig machen. Den Amtsinhaber und seine Mitbewerber stellen wir ihn in den kommenden Tagen in Videointerviews vor. Den Anfang macht heute Dr. Arne Duncker von Bündnis90/Die Grünen.



Seit 2009 ist Arne Duncker bei den Grünen, seit 2011 ist der 57-jährige Anwalt in der Kommunalpolitik aktiv. 2016 dann wurde er in den Kreistag gewählt. Nun will er eine Stufe höher: Duncker will erster Grüner Landrat im Landkreis Gifhorn werden. Der Kreistagsabgeordnete sieht sich im Kandidatenfeld fachlich am besten für den Posten vorbereitet: Mit seiner Tätigkeit als Anwalt in Verbindung mit einer Verwaltungsausbildung, wüsste er, wie man eine Gebietskörperschaft führt. Politisch will er seine Schwerpunkte vor allem auf Energie-, Umwelt- und Verkehrspolitik setzen. Duncker will die den Landkreis in seiner ersten Amtszeit möglichst energieautark machen, um einen großen Schritt in Richtung der Klimaneutralität zu machen. Auch im Verkehr will er Akzente setzen: Die Fahrradwege will der Hobbyradler ausbauen, gleichberechtigt mit den Straßen. Mehr von Arne Duncker sehen Sie im Video oben im Arikel.

Für die Interviews haben wir allen Kandidaten standardisierte Fragen gestellt, die sie im Vorfeld nicht kannten. Dabei sollten sie sich bei der Antwort an einer Minute orientieren. Wir veröffentlichen die Kandidatenvideos in der Reihenfolge der Rückmeldung auf die Interviewanfrage von regionalHeute.de.



Hier finden Sie die Video der anderen Kandidaten:
Vorgestellt: Der Landrats-Kandidat Tobias Heilmann
Vorgestellt: Der Landrats-Kandidat Robert Preuß


zur Startseite