Weihnachtsbotschaft von Landesbischof Dr. Christoph Meyns: "Fürchtet euch nicht!"

Die Corona-Pandemie verursache weiter viel Kummer und Leid. Dennoch gelte der Zuspruch der Engel, wie er in der biblischen Weihnachtsgeschichte überliefert werde.

Landesbischof Dr. Christoph Meyns
Landesbischof Dr. Christoph Meyns | Foto: Robert Braumann; Evangelische Landeskirche Braunschweig

Braunschweig. Landesbischof Dr. Christoph Meyns erinnert in seiner aktuellen Weihnachtsbotschaft daran, dass wir mit Gottes Nähe und seinem Segen rechnen dürfen.


Die Corona-Pandemie verursache weiter viel Kummer und Leid. Dennoch gelte der Zuspruch der Engel, wie er in der biblischen Weihnachtsgeschichte überliefert werde: „Fürchtet euch nicht!“ Dieses Wort an die Hirten „dürfen wir inmitten der Pandemie als persönlichen Zuspruch an uns selbst hören“. Im Kind von Bethlehem komme Gott selbst zu uns, und mitten in unserer Dunkelheit scheine sein Licht, so der Landesbischof weiter.

Gleichzeitig ruft er dazu auf, den Zuspruch, den wir empfangen, an andere weiterzugeben. In vielen Teilen der Welt treffe die Pandemie gerade die Ärmsten besonders hart. Deshalb wirbt der Landesbischof für eine Spende zugunsten der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft“.

Die Weihnachtsbotschaft im Wortlaut


Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Lk 2,10
Zum zweiten Mal gehen wir auf ein Weihnachtsfest zu, das durch hohe Infektionszahlen beeinträchtigt wird. Damit einher gehen viel Kummer und Leid. Das spüren in diesen Tagen besonders diejenigen, die persönlich betroffen sind, etwa weil sie selbst erkrankt sind oder einen Angehörigen verloren haben; weil sie im Gesundheitswesen tätig sind oder als Arbeitnehmerinnen oder Selbstständige unter den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie leiden.

„Fürchtet euch nicht!“ Diese Botschaft des Engels an die Hirten dürfen wir inmitten der Pandemie als persönlichen Zuspruch an uns selbst hören. Im Kind von Bethlehem kommt Gott selbst zu uns. Mitten in unserer Dunkelheit scheint sein Licht. Mitten in unserer Armut strahlt seine Herrlichkeit. Mitten in unserer Ohnmacht begegnet uns die Macht seiner Liebe. Wir dürfen hier und jetzt mit Gottes Nähe und seinem Segen rechnen. Trotz allem, was uns zu schaffen macht.

Zugleich sollen wir das, was wir an Zuspruch empfangen, an andere weitergeben. Ich möchte Ihnen deshalb die Kollekte am Heiligabend und an den Weihnachtstagen für die Aktion „Brot für die Welt“ ans Herz legen. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ Denn in vielen Teilen der Welt treffen die Folgen der Pandemie und des fortschreitenden Klimawandels gerade die Ärmsten besonders hart.

Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!
Bleiben Sie behütet!


Landesbischof Dr. Christoph Meyns


mehr News aus der Region