Wird ein Grüner aus Goslar Oberbürgermeister in Hannover?


Der Grüne Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters von Hannover, Belit Onay. Foto: Bündnis 90/Die Grünen
Der Grüne Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters von Hannover, Belit Onay. Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Hannover. Im ersten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl in Hannover hat sich der Grüne Kandidat Belit Onay in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Eckard Scholz (parteiloser Kandidat der CDU) ganz vorne durchgesetzt. Das berichtet der Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen Wolfenbüttel. Zudem sei Belit Onay gebürtiger Goslarer.


Beide Kandidaten hätten Marc Hansmann (SPD) in einem allseits fairen Wahlkampf hinter sich gelassen. In der Stichwahl am 10. November entscheide sich, ob Hannover zum ersten Mal in der Geschichte einen Grünen Oberbürgermeister erhält. „Wir freuen uns riesig über das sensationelle Ergebnis von Belit Onay“, so Ghalia El Boustami für den Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen Wolfenbüttel. Onay wäre der erste Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt mit türkischem Migrationshintergrund. „Mit Belit Onay würde Hannover einen OB bekommen, der der Vielfalt dieser Stadt gerecht wird und eine Stimme für die offene, moderne deutsche Gesellschaft ist“, so El Boustami.

Der gebürtige Goslarer und jetzige Landtagsabgeordneter habe mit Grünen Kernthemen im Wahlkampf überzeugt. Dazu Hanso Jansen, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen: „Belit Onay hat die richtigen Schwerpunkte gesetzt: Klima- und Verkehrspolitik mit gesellschaftlichem Zusammenhalt, bezahlbarem Wohnen und wirtschaftlicher Entwicklung zu verbinden.“ Die Landesvorsitzende Anne Kura ergänzt: „Das Ergebnis ist ein riesiger Erfolg. Grüne können auch Landrats- und Oberbürgermeisterwahlen gewinnen, das gibt uns im ganzen Land Rückenwind.“ Ein starkes Signal auch für die Grünen in Wolfenbüttel, die selbstbewusst die nächsten Kommunalwahlen angehen wollen.


mehr News aus der Region