18 neue Brandschützer in Oderwald und Schladen-Werla


Foto: Jill Geske-Gloger
Foto: Jill Geske-Gloger | Foto: Privat



Oderwald/Schladen. Zur wichtigsten Ausbildung in der Feuerwehr, der Truppmann Ausbildung, durften die Ausbildungsleiter Sebastian Mrohs (Oderwald) und der Gemeindeausbildungsleiter Björn Kempa (Schladen-Werla) 18 Kameraden, darunter drei Frauen, aus den Gemeinden Oderwald und Schladen-Werla begrüßen.

Die Truppmann eins Ausbildung umfasst insgesamt 78 Ausbildungsstunden in denen viel theoretisches sowie praktisches Wissen vermittelt wird. Ein ganz besonderes Highlight war auch in diesem Lehrgang der Ausbildungsteil „Retten und Selbstretten“, hierzu mussten sich die Anwärter bei der Feuerwache der Stadt Wolfenbüttel vor den Augen der Ausbilder abseilen. Nach vier Wochen Ausbildung konnten die Kameradinnen und Kameraden nun ihr Wissen unter Beweis stellen. Zunächst wurden anhand eines Tests zum Ankreuzen die theoretischen Kenntnisse abgefragt. Anschließend fand die praktische Prüfung in Form eines Löschangriffs statt. Der Gemeindebrandmeister Oderwald Alexander Steek, sein Stellvertreter Rüdiger Preißner, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Schladen-Werla Peter Bartels und weitere Führungskräfte der Gemeinden Oderwald und Schladen-Werla waren bei der Prüfung anwesend und schauten den Kameraden mit wachsamen Augen zu, berichtet Jill Geske-Gloger, Pressewartin der Feuerwehren der Einheitsgemeinde Schladen-Werla. Alle 18 Teilnehmer haben Ihre Prüfungen bestanden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel