185 Schülerinnen und Schüler des THG meistern „The Big Challenge“


„The Big Challenge“ am THG. Foto: THG
„The Big Challenge“ am THG. Foto: THG

Wolfenbüttel. 45 Fragen zu englischen Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde waren für 185 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 9 des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Wolfenbüttel kein Problem.


Sie hatten sich für den Englischwettbewerb „The Big Challenge“, der in diesem Jahr europaweit am 3. Mai stattfand, angemeldet und in einem Multiple-Choice Fragebogen ihr Können unter Beweis gestellt, teilt das THG mit. Nun konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz ihre Zertifikate sowie Preise, wie spannenden Lesestoff, Kalender, Stifte, Fahnen und Power Banks entgegennehmen.

Besonders ausgezeichnet wurden diejenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die einen Platz auf dem Treppchen innerhalb ihrer Jahrgänge erreichen konnten. In einer Siegerehrung erhielten die Besten der Jahrgänge zusätzlich zu den Diplomen und Preisen eine Medaille für ihre bravourösen Leistungen. Im fünften Jahrgang hat Nolan Newbon den ersten Platz belegt, Stacy Adler war die Jahrgangsbeste in Jahrgang 6. Marvin Vahldiek, Schüler der 7c, konnte sich mit 292,50 von 350 Punkten nicht nur gegen Gleichaltrige durchsetzen, sondern die meisten Punkte am THG erzielen. Karahan Acar durfte sich über den ersten Platz im achten Jahrgang freuen und Andrés Cuel Gil wurde Sieger des neunten Jahrganges.

Ausdrücklich geht es bei „The Big Challenge“ nicht um Noten und Zeugnisse, sondern um die Überprüfung der eigenen sprachlichen Fortschritte, wobei die englische Sprache auf eine spielerisch-pädagogische Weise gefördert wird. Für jede Jahrgangsstufe stand ein spezifischer Fragebogen bereit. Der Wettbewerb wurde im Jahr 1999 auf Initiative einer Gruppe von Englischlehrern erstmalig in Frankreich veranstaltet. In diesem Jahr nahmen europaweit weit über 600.000 Schülerinnen und Schüler teil.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel