2015: Darauf darf sich Wolfenbüttel freuen

von




Wolfenbüttel. Auch im neuen Jahr gibt es in der Lessingstadt wieder zahlreiche Veranstaltungen. Ob Altstadtfest, Summertime-Festival oder das Theaterfest - hier dürfte für jeden etwas dabei sein. 

<a href= In diesem Jahr findet wieder das Altstadtfest statt.">
In diesem Jahr findet wieder das Altstadtfest statt. Foto: Anke Donner


Altstadtfest


Der Höhepunkt im Veranstaltungsjahr 2015 in Wolfenbüttel wird wohl das Altstadtfest sein. Dieses findet vom 14. bis 16. August statt. Drei Bühnen mit ganztägigem Programm, Spezialmärkte, historische Präsentationen und eine Kinderaktionsfläche verwandeln die historische Innenstadt in eine XXL-Partymeile. Sympathische Cityhostessen lenken auch in diesem Jahr wieder die Besucherströme und versorgen die Besucher mit Programmheften und aktuellen Informationen. Ein Festumzug am Sonntag mit rund 1.500 Mitwirkenden ist das Highlight der Veranstaltung. Hier wird die Geschichte Wolfenbüttels von der Gründung bis zur Gegenwart von Bürgern dargestellt. Eventuell wird das Altstadt- fest in diesem Jahr auch noch zum Anlass genommen, die neue Städtepartnerschaft mit Blankenburg in Wolfenbüttel zu feiern. Vom 3. bis 5. Juli soll dies auch schon beim Altstadtfest in Blankenburg geschehen, auf dem die Stadt Wolfenbüttel zu Gast sein will.

<a href= Ein Festival wie "stars@ndr2" wäre toll.">
Ein Festival wie "stars@ndr2" wäre toll. Foto:


Wieder stars@ndr2 am Exer?


Es war DAS Ereignis des Jahres. Rund 35.000 Menschen pilgerten auf die Freifläche an der Hochschule am Exer und erlebten ein rundum gelungenes Festival. Auch der Bürgermeister ist heute noch ganz “geflasht” von der Riesen-Sause. “Es war wirklich eine super Veranstaltung. Mir hat vor allem die positive, sommerliche und entspannte Atmosphäre gefallen. Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn NDR2 auch in diesem Jahr Wolfenbüttel als Ausrichter auswählt. Das wäre wirklich großartig für diese Stadt”, so der Bürgermeister. Und eine Fortsetzung scheint ja so ausgeschlossen gar nicht zu sein. NDR2 hat schon des öfteren zweimal hintereinander die gleiche Stadt für das Event ausgewählt. Warum also nicht auch Wolfenbüttel? Wie der NDR auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte, soll in Kürze die Entscheidung fallen.

<a href= Am 4. April kommt wieder der Osterhase auf den Stadtmarkt.">
Am 4. April kommt wieder der Osterhase auf den Stadtmarkt. Foto:


Dicke Eier im Osternest


Traditionell am Ostersamstag (4. April) wird in der Fußgängerzone der Wolfenbütteler Innenstadt ein riesiges Stroh-Osternest aus 170 Strohballen aufgebaut und mit lebensgroßen Hasen in österlichen Szenen aufwendig dekoriert. Insgesamt 10.000 Süßigkeiten und bunte Ostereier warten dann auf den Besuch des Osterhasen, der um 12 Uhr erscheint und alle Kinder beschenkt. Am frühen Nachmittag startet das beliebte Entenrennen auf der Oker.

<a href= Glänzende Karossen warten wieder auf dem Stadtmarkt.">
Glänzende Karossen warten wieder auf dem Stadtmarkt. Foto:


Der Stadtmarkt voller schicker Automobile


Neuwagen aller gängigen Marken sind vor der malerischen Kulisse des Wolfenbütteler Rathauses und in der Fußgängerzone dann am 26. April von 11 bis 17 Uhr zu bewundern. Fachkundige Automobilverkäufer beraten gern und unverbindlich und auch Probesitzen ist erlaubt. Stände zum Thema Versicherung, Mobilität und Autozubehör runden das Angebot der Automobilen Welten ab. Für die kleinen Besucher wird es wieder ein buntes Rahmenprogramm geben. Ein verkaufsoffener Sonntag bei dem die neue Frühjahrskollektion im Mittelpunkt steht lädt zum entspannten »Sonntags-Shopping«. Bereits am Samstag locken Imbiss- und Verkaufsstände.

Verkaufsoffene Sonntage 2015


In diesem Jahr sind in Wolfenbüttel wieder vier verkaufsoffene Sonntage geplant. Am 26. April, 7. Juni, 11. Oktober und 8. November, jeweils von 13 bis 18 Uhr, dürfen die Geschäfte öffnen.

<a href= Das Sommer-und Lichterfest findet am 22. August statt.">
Das Sommer-und Lichterfest findet am 22. August statt. Foto:


Sommer- und Lichterfest


Es ist ohne Zweifel die Sommer-Party des Jahres, die uns am Samstag, 22. August, am Fümmelsee erwartet. Die Gemeinnützige Wohnstätten und der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921(WSV) laden zum traditionellen Sommer- und Lichterfest auf das Gelände ein.

In the Summertime


Zwei Bühnen, ein Dutzend Bands, 12 Stunden open-air im Seeliger Park – am 13. Juni findet das Summertime-Festival bereits zum fünften Mal in Wolfenbüttel statt. Die Vorbereitungen für das Festival laufen schon auf Hochtouren und es wird an einer noch schöneren Festivalatmosphäre und einer noch größeren musikalischen Vielfalt gefeilt. Zweifelsohne ist auch eine der besten Festivalcrews und das bezauberndste Publikum überhaupt inklusive.

Lasst Blumen sprechen


Der Geranienmarkt auf dem Stadtmarkt wird auch in diesem Jahr, am 17. Mai, wieder ein Meer von Blumen darbieten. Eine große Auswahl von bunten Blumen für Balkon und Terrasse sowie Gemüsepflanzen werden von traditionsreichen Wolfenbütteler Gärtnereien und Gartenbetrieben der Region angeboten. Fachkundige Gärtner beraten wie immer kompetent und engagiert.

<a href= Winzer aus Deutschland und Frankreich präsentieren ihre Weine.">
Winzer aus Deutschland und Frankreich präsentieren ihre Weine. Foto: regionalheute.de


6. Wolfenbütteler Weinfest


Ob lieblich süffig oder fein herb trocken, jeder Weinliebhaber, Weinkenner und Genießer wird vom 28. bis 31. Mai beim sechsten Wolfenbütteler Weinfest auf seine Kosten kommen. Ausgerichtet wird das Weinfest auf dem Stadtmarkt und diverse Winzer sind als Direkterzeuger mit ihren Weinen am Platz. Zudem bieten die Winzer auch an, sich den Wein für Zuhause mit zu nehmen und das zu einem nochmals günstigeren Preis als am Platz. Ausreichend Tische und Bänke laden zum gemütlichen Verweilen ein. Auf der Bühne wird ein buntes Musikprogramm geboten und natürich darf auch getanzt wer- den. Geplant ist in Ergänzung erneut ein Deutsch-Holländischer Stoffmarkt der gemeinsam mit dem samstäglichen Wochenmarkt die Veranstaltung abrunden soll.

<a href= Auf dem Stadtmarkt wird wieder um die Bus-Pulling-Krone gezogen.">
Auf dem Stadtmarkt wird wieder um die Bus-Pulling-Krone gezogen. Foto:


Wer zieht den Bus schneller?


Am Sonntag, 7. Juni, findet dann als alljährliches sportliches Groß-Event »die internationale Deutsche Meisterschaft im Buspulling« statt. In diesem Jahr bereits zum 13. Mal. Tausende von Besuchern säumen dabei die Wettkampfstrecke auf dem historischen Stadtmarkt, um zu sehen, wie sich 5er-Teams aus ganz Deutschland messen und darum kämpfen, wer einen Bus mit Muskelkraft schnellstmöglich ins Ziel zieht. Dabei gibt es die Möglichkeit im Fun-Wettbewerb mit einem 12 Tonnen Bus dabei zu sein, oder in den Meisterschaften als Team gegen die stärksten Teams Deutschlands einen 16 Tonnen schweren Bus zu ziehen. Ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr rundet diese sportliche Veranstaltung ab.

Klänge der Stadt


Der 17. EUROTREFF findet vom 9. bis 13. September in Wolfenbüttel statt. Thema ist diesmal „Klänge der Stadt“. Die Stadt ist ein Ort der Musik: Menschlicher Trubel und Lärm von Verkehr und Maschinen verschmelzen mit dem Gesang der Vögel in den Parks oder dem Rauschen des Flusses. Städte auf der ganzen Welt haben ihren eigenen Rhythmus und eine eigene Klangwelt. Sie ziehen Menschen an und schaffen einen Raum für kulturelle Vielfalt. Die Klänge der Stadt üben Faszination auf Komponisten aus und finden sich in der Musik wieder.

<a href= Das Theaterfest hält wieder viele Vorstellungen bereit.">
Das Theaterfest hält wieder viele Vorstellungen bereit. Foto:


Theaterfest


Mit einem fröhlichen Theaterfest startet das Lessingtheater am Sonntag, 13. September 2015 in die dritte Spielzeit seit der Neueröffnung. Die Spielklubs der Theaterpädagogik zeigen ihr Können. Weiterhin wird auch ein kleiner Blick hinter die Kulissen gewährt werden.

Kulturnacht


Am Samstag, 19. September wird in Wolfenbüttel die achte Kulturnacht gefeiert. An über 40 Veranstaltungsorten bieten mehr als 180 Künstler, Künstlerinnen und Kultureinrichtungen ein umfassendes Kulturprogramm im gesam- ten Stadtgebiet an.

Familiensonntag


Zum Thema »Natur erleben und natürlich leben in der grünen Stadt Wolfenbüttel« werden am Sonntag 11. Ok- tober, von 11 bis 17 Uhr etwa 20 verschiedene Stände mit Spiel- und Bastelaktionen von Vereinen und Verbänden, Fir-
men und Instituten kosten- frei angeboten, an denen die Kinder teilnehmen können. Für die Erwachsenen gibt es neben dem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr auch diverse Verkaufs- und Imbissstände.

<a href= Am 8. November geht es wieder mit der Laterne durch die Stadt.">
Am 8. November geht es wieder mit der Laterne durch die Stadt. Foto:


Laterne, Laterne


Bevor am Sonntag, 8. November gegen 18.15 Uhr der Laternenumzug startet und sich in Richtung Stadtmarkt bewegt, lädt bereits ab 13 Uhr der Einzelhandel zum Einkaufen in die Innenstadt und in die Gebiete der Fachmarktzentren ein. Eine Kinderaktion von 11 bis 16 Uhr im Herzen der Fußgängerzone, lässt Kinder- herzen höher schlagen. Für Mama und Papa gibt es so eine gute Gelegenheit bereits die ersten Weihnachtseinkäufe zu tätigen, während der Nachwuchs beschäftigt ist. Eine kleine Auswahl an Imbissständen und Verkaufs- ständen rundet die Veranstaltung ab.


mehr News aus Wolfenbüttel