27. Volksbank BraWo Nachtlauf: Mehr als 11.000 Anmeldungen




Mehr als 11.000 Läuferinnen und Läufer stehen beim Volksbank BraWo-Nachtlauf am 7. Juni in den Startlisten. In allen Läufen ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht und die Anmeldung wurde daher lange vor dem offiziellen Meldeschluss geschlossen. „Das Interesse an unserem Lauf ist noch größer geworden“, freute sich MTV-Geschäftsführer Jörg Diekmann. „Noch nie waren die Läufe so schnell ausgebucht.“ Die Starterzahl liegt noch über dem letzten Jahr, da auch beim Kinderlauf und dem zusammengelegten 6- bzw. 12-Kilometerlauf das Teilnehmerlimit erreicht wurde, und erreicht damit einen weiteren Rekord in der Geschichte des Nachtlaufs.

Einige bekannte Läufer haben sich auch in diesem Jahr angemeldet: Von der LG/MTV Braunschweig startet Neuzugang Viktor Kuk im Drei-Kilometer-Lauf sowie im Sechs-Kilometer-Mannschaftslauf. Er war in dieser Saison mit den Siegen über 800 und 1500 m bei den Landesmeisterschaften in der Halle in Hannover sowie im Crosslauf in Winsen auf der Langstrecke besonders erfolgreich. Heiko Baier startet ebenfalls im Sechs-Kilometer-Mannschaftslauf. Er war in diesem Jahr erfolgreich über 3000 m in der Halle und im 10-km-Straßenlauf in Greene. Außerdem starten Cornelia Schwennen nach ihrer Verletzungspause im Sechs-Kilometer-Lauf und Daniela Jakobler im Zwölf-Kilometer-Lauf.

Die ersten drei Sieger und Siegerinnen des Gesamteinlaufs in jedem Lauf werden auf dem Bohlweg geehrt. „Die Siegerehrung findet statt, wenn die ersten Läufer im Ziel sind“, sagt Jörg Diekmann. Alle Klassensieger werden wie jedes Jahr auf dem Platz der Deutschen Einheit geehrt. Zum zweiten Mal setzt der MTV bei der Zeitmessung die Netto-Zeitnahme ein. Damit beginnt die Uhr für jeden Läufer zu erst dann zu laufen, wenn er die Startlinie überquert.

Das Rahmenprogramm findet auf dem Platz der Deutschen Einheit statt: Auf der Barmer GEK-Bühne wird ein DJ für Unterhaltung und Musik sorgen. Sportlich wird es auch hier mit dem ehemaligen Stabhochspringer Danny Ecker. Der dreimalige Olympiateilnehmer ist deutscher Rekordhalter in der Halle mit übersprungenen 6,00 m. Danny Ecker wird sich mit den kleinsten Startern gemeinsam auf dem Platz der Deutschen Einheit aufwärmen und dann mit seinem Startschuss beim Kinderlauf den 27. Braunschweiger Nachtlauf eröffnen. Ecker selbst geht dann im Drei-Kilometer-Lauf um 20:40 Uhr an den Start. Erwartet werden rund 30.000 Zuschauer in der Braunschweiger Innenstadt.

Wichtig für Autofahrer: Der Bohlweg wird ab 17 Uhr gesperrt und weite Teile der Innenstadt sind mit dem Auto ebenfalls nicht mehr erreichbar. Außerdem besteht auf der Strecke fast überall ein absolutes Halteverbot. Alle Läufer können aber ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn ihre Startnummer als Fahrkarte in den Bussen und Bahnen der Verkehrs-AG nutzen.

Infos: www.mtv-nachtlauf.de

Der Nachtlauf wird unterstützt von: Volksbank BraWo, Hofbrauhaus Wolters, Bad Harzburger Mineralbrunnen, Barmer GEK, Braunschweiger Verkehrs-AG, Karstadt Sporthaus, Alba Braunschweig, Penta-Hotels Braunschweig, Landgericht Braunschweig, Atelier Velo, SPRINGseven Agentur für Kommunikationsdesign, inSport, Dr. med. Wörffel – Facharzt für Allgemeinmedizin, New Yorker


mehr News aus Wolfenbüttel