50. Mahnwache und kein bißchen leise


| Foto: Privat



Wolfenbüttel. Auch zur 50. Mahnwache kamen gut 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger. Der Platz vor Seeliger war zuvor mit einem Traktor, dem Transparent „Weltkulturerbe Braunschweiger Land“, Atommüllfässern und den Wegweisern zu den Standorten Schacht Konrad (9 km ab Stadtmarkt), Asse II (10 km ab Stadtmarkt), Eckert & Ziegler (19 km ab Stadtmarkt), Morsleben (40 km ab Stadtmarkt), AKW Grohnde (80 km ab Stadtmarkt) und Gorleben (113 km ab Stadtmarkt) „dekoriert“ worden.

Vertreter der vier nächstgelegenen Standorte berichteten über ihre aktuelle Situation. Die Mahnwache ist die einzige regelmäßige Veranstaltung, auf der Informationen über Asse II, aber auch über die anderen Standorte im Weltatomerbe Braunschweiger Land, die Energiewende und die Endlagersuche weiter gegeben und Meinungen ausgetauscht werden. Es ist eine Veranstaltung ohne Podium – auf Augenhöhe. Hier werden auch die Sachverhalte angesprochen, die den Beteuerungen von z. B. „größtmöglicher Transparenz“ und „Dialog“ widersprechen.

Die Veranstalter, die Bürgerinitiativen BürgerAktion Sichere Asse (BASA) und Wolfenbütteler AtomAusstiegsGruppe (WAAG) bedankten sich bei allen treuen und neuen Teilnehmerinnen, aber auch bei den hiesigen Polizei und den MitarbeiterInnen der Stadt Wolfenbüttel für ihre kooperative Zusammenarbeit.

Die Mahnwachen gehen weiter. Sie finden jeweils am ersten Monat im Monat statt. Nur am ersten Montag im August macht die Mahnwache Sommerpause.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel Polizei