7. Wolfenbütteler Boule-Meister wird geehrt


Im Rathaus (von links): Hans-Peter Hausen, Bürgermeister Thomas Pink, der neue Boule-Stadtmeister Ulrich Püthe und Uwe Rump-Kahl bei der Übergabe des Wanderpokals. Foto: DRK/Regio-Press
Im Rathaus (von links): Hans-Peter Hausen, Bürgermeister Thomas Pink, der neue Boule-Stadtmeister Ulrich Püthe und Uwe Rump-Kahl bei der Übergabe des Wanderpokals. Foto: DRK/Regio-Press

Wolfenbüttel. Wenn der Bürgermeister zur Verleihung seines Wanderpokals einlädt, dann weiß jeder, dass es einen neuen Boulemeister gibt in Wolfenbüttel. So auch in dieser Woche, als erstmals Ulrich Püthe geehrt wurde. Im gelang der Titelgewinn bei seinem siebten Anlauf. Das DRK Wolfenbüttel berichtet in einer Pressemitteilung.


Die Meisterschaft, welche Ende Augst ausgetragen wurde, fand erneut auf der Boule-Bahn am Solferino des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel am Exer statt. Der Stifter des Wanderpokals nahm diesmal nicht teil: „Ich trete erst selbst wieder an, wenn meine aktuelle Amtszeit vorbei ist", kündigte Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink an. "Das wäre sogar eine runde Sache, denn dann läuft die Stadtmeisterschaft zum zehnten Mal, hat also ein echtes Jubiläum."

Das Turnier 2019 verzeichnete eine hohe Teilnehmerzahl, auch dank herrlichen Wetters. „Obwohl es anfangs nur 16 Anmeldungen gab, wuchs das Starterfeld kurzfristig auf 31 Personen“, berichtete Turnier-Organisator Hans-Peter Hausen. Es wurde nach den bekannten Boule-Regeln gespielt, allerdings gab es dieses Jahr keinen Schiedsrichter. Hausen kommentiert: „Die Spieler mussten das unter sich ausmachen, und das hat auch wirklich gut funktioniert.“

Beim 7. Versuch gewonnen


Neuer Titelträger wurde in einem packenden Finale im Stechen schließlich Ulrich Püthe. „Sieben Mal hat er es nun versucht und jetzt endlich gewonnen“, sagte Hausen mit einem Schmunzeln, und Bürgermeister Pink fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: „Er hatte ja auch einen guten Trainer.“ Hintergrund: Püthe und Hausen trainieren jede Woche gemeinsam auf der Anlage am Exer. „Ich freue mich sehr über den Sieg, aber am meisten hat mich die starke Gemeinschaft und der Zusammenhalt zwischen den Boulespielern begeistert. Wir sind inzwiischen eine regelrechte kleine Familie“, sagte der neue Boule-Stadtmeister Püthe.

Uwe Rump-Kahl, Geschäftsführer der DRK-Inkluzivo gGmbH, zeigte sich ebenfalls zurfrieden über einen gelungenen Wettkampf: „Wir sind gerne Ausrichter der Stadtmeisterschaft und freuen uns, dass dieses Jahr wieder so viele Teilnehmer dabei waren.“ Auch im kommenden Jahr werde auf der Anlange am Solferino – dann bereits zum achten Mal – die Stadt-Boulemeisterschaft stattfinden.

Der diesjährige Wanderpokal landet nun im Hause Püthe, muss allerdings im nächsten Jahr wieder zurückgegeben werden. Der Sockel, auf dem alle bisherigen Gewinner verewigt sind, ist übrigens bald voll. Bürgermeister Pink hat dazu eine klare Ansicht: „Wir schrauben dann einen weiteren Sockel dran. Sollte allerdings ein Teilnehmer dreimal hintereinander gewinnen, hat er es verdient, den Pokal zu behalten.“


mehr News aus Wolfenbüttel