Kita Varietá veranstaltete Kunst- und Kulturwoche


In der "Reggionarra" traten unter anderem die Schüler der Bläser-AG des Theodor-Heuß Gymnasiums auf.

Foto: Kindertagesstätte Varietà
In der "Reggionarra" traten unter anderem die Schüler der Bläser-AG des Theodor-Heuß Gymnasiums auf. Foto: Kindertagesstätte Varietà | Foto: Kita Varietá

Wolfenbüttel. In der vergangenen Woche stand in der Kindertagesstätte Varietá bereits zum zweiten mal die Kunst- und Kulturwoche "Reggionarra" auf dem Programm. Das berichtet die Kita in einer Pressemitteilung. Dabei sollten den Kindern durch verschiedene Projekte Kunst und Kultur näher gebracht werden.


Die Kindertagesstätte Varietà lud in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zahlreiche Partner aus dem städtischen und regionalem Umfeld zur Gestaltung der Kultur- und Kunstwoche „Reggionarra“ ein. Neben musikalischen Beiträgen standen demnach ein Erzähltheater, verschiedene künstlerische Workshops, kulinarische Angebote oder ein Bilderbuchkino auf dem Programm, das die Krippen- und Kindergartenkinder täglich neu zum Entdecken, Mitmachen und Mitgestalten anrege. Die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag habe den lebendigen Schlusspunkt der Projektwoche „Reggionarra“ gebildet, deren Konzeption die an die italienische Reggio-Pädagogik angelehnte erzieherische Grundhaltung der Kindertagesstätte widerspiegelt.

Auch das Theodor-Heuss-Gymnasium sei als Kooperationspartner der Kindertagesstätte im Hochbegabtenverbund der Einladung des pädagogischen Teams gefolgt. So hätten die Bläser-AG unter der Leitung von Dr. Dirk Hahn am vergangenen Mittwoch für die Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Varietà ein kleines Konzert gespielt. Anschließend sei von den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in kleinen Gruppen die einzelnen Instrumente vorgestellt und erklärt worden. Dabei hätten die Kinder auch die Möglichkeit gehabt, einmal selber die Instrumente auszuprobieren, was viele mit Begeisterung getan hätten. Auch die musikalischen THGlerinnen und THGler hatten erneut viel Freude an dem Projekt mit den „Kleinen“ und haben die „Reggionarra 2020“ schon fest in ihrem Terminkalender eingeplant.


mehr News aus Wolfenbüttel