[image=44229]Insgesamt 20 Prozent mehr Übernachtungen aus den Niederlanden als im Vorjahr, im Juli und August sogar eine Steigerung um 50 Prozent – beeindruckende Zahlen, die für den großen Erfolg der umfangreichen Werbeaktion der „9_Städte“-Kooperation im vergangenen Jahr in den Niederlanden sprechen. Grund genug für die Städte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel, auch in diesem Sommer wieder gemeinsam in ihrem Nachbarland zu werben.
„De zomer beleven in negen historische steden” („Den Sommer erleben in neun historischen Städten“) lautet der Slogan zu der gemeinsamen Marketingkampagne. Zusammen mit dem Motiv des Gartentheaters in den Herrenhäuser Gärten ziert er nun den Titel einer Broschüre, die ab Mitte Mai in einer Auflage von 250.000 Exemplaren an holländische Haushalte in grenznahen Gebieten verteilt wird. In der Broschüre laden die neun historischen Städte zusammen mit der Autostadt in Wolfsburg zu einem sommerlichen Kurzurlaub in Niedersachsen ein.
In der Beilage werden Attraktionen vom Internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover, über das Burgplatz Open Air in Braunschweig, bis hin zum UNESCO Welterbe in Goslar und Hildesheim, die Celler Altstadt mit mir ihrem unverwechselbaren Fachwerkensemble, sowie die Autostadt vorgestellt.
„Dies war die bisher größte Kampagne und Werbeaktion, die wir gemeinsam gestartet haben”, sagt Christina Jung, Geschäftsführerin der Tourismus und Stadtmarketing Celle GmbH.
Auch 2011 sollen neben der Broschüre wieder zahlreiche Plakate an Einkaufszentren und Ausfallstraßen auf der deutschen Seite der holländischen Grenze die Niederländer zu einem spontanen Besuch der neun an der Kampagne beteiligten Städte motivieren.
Seit mehr als 25 Jahren setzen die niedersächsischen Städte international auf Zusammenarbeit. Die Sommerkampagne ist ein Projekt der Marketing-Kooperation „die_9 Städte in Niedersachsen“. Die Mitgliedsstädte werben bereits seit 1984 gemeinsam im Ausland. Aktiv sind die Städte vor allem in den europäischen Nachbarländern insbesondere in Nordeuropa, den Niederlanden und Polen. Seit 2011 ist auch die Autostadt in Wolfsburg
Durch die Bündelung der Mittel für die europäische Vermarktung erreichen die Mitglieder der Kooperation eine internationale Präsenz, die eigenständig so nicht möglich wäre.
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