Abendmesse in St. Ansgar: Bach-Toccata auf halber Orgel


Der gemischte Chor von St. Petrus gestaltet die Messe zur Förderung der St.-Ansgar-Orgel. Foto: Martin Pfeiffer
Der gemischte Chor von St. Petrus gestaltet die Messe zur Förderung der St.-Ansgar-Orgel. Foto: Martin Pfeiffer | Foto: Martin Pfeiffer

Wolfenbüttel. Die Orgel in St. Ansgar kann ihre volle Kraft noch nicht entfalten, da noch ungefähr die Hälfte der Pfeifen fehlt. Der Förderkreis Orgel setzt sich für eine Fertigstellung des Gerätes ein und lädt zu einer Reihe von Veranstaltungen. Auch die Abendmesse am 15. September steht im Zeichen der Orgel, die auch "halbfertig" erklingen wird.


Der Förderkreis Orgel lädt zu einer besonderen Abendmesse nach St. Ansgar, in der Waldenburger Str. 1a, ein. Der Gottesdienst, am Samstag, den 15. September um 18 Uhr, ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen zugunsten der Orgelfertigstellung in St. Ansgar, weil der dortigen Orgel bis zu seiner Vollendung noch 410 Pfeifen fehlen. Während die Messe zunächst vom gemischten Chor von St. Petrus gestaltet wird, erklingt am Ende des Gottesdienstes die berühmte Toccata für Orgel von Johann Sebastian Bach. Organist Martin Pfeiffer wird eindrucksvoll zeigen, was es bedeutet, wenn ein weltweit so berühmtes Orgelwerk auf einem halben Instrument seiner Art gespielt wird.

Kirchenchor achtet auf die Stimmbildung


Der Kirchenchor unter der Leitung von Martin Pfeiffer besteht zurzeit aus etwa 50 aktiven Mitgliedern, die sich in den wöchentlich stattfindenden Proben intensiv auf die Gestaltung der Liturgie an verschiedenen Hochfesten und anderen Feiertagen vorbereiten. Hierfür kämen Kompositionen verschiedenster Stilepochen zur Aufführung, sodass für jeden Geschmack und jede Altersgruppe immer wieder etwas Interessantes dabei sei. Großer Wert werde dabei auf guten Klang und die dafür unverzichtbare Stimmbildung gelegt. Aber auch gesellige Aspekte kämen nicht zu kurz, wie etwa der regelmäßige, monatliche Stammtisch, oder der jährliche Grillabend.

Jeder Interessierte, der singen, seine Stimme kennenlernen oder trainieren möchte, ist herzlich eingeladen, die Proben zu besuchen, die immer donnerstags um 20 Uhr im Roncalli-Haus, gegenüber der St. Petrus-Kirche Wolfenbüttel, stattfinden. Notenkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Lesen Sie mehr zum Thema:


https://regionalheute.de/wolfenbuettel/spendenuebergabe-fuer-orgel-st-ansgar-es-geht-voran/

https://regionalheute.de/wolfenbuettel/der-junge-chor-pueri-cantores-singt-fuer-die-st-ansgar-orgel/


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kirche