Adersheim: 24. Orientierungsritt des Reitsportvereins Wolfenbüttel - 48 Reiter absolvierten den Parcours




Zum 24. Mal war der Reitsportverein (RSV) Wolfenbüttel gestern in Adersheim Ausrichter des in der Region beliebten Orientierungsritts. Insgesamt 48 Reiter gingen in 14 Mannschaften von zwei bis vier Reitern an den Start.

Entstanden ist der Orientierungsritt aus einer privaten Veranstaltung, die Andrea und Manfred Wozny alljährlich auf die Beine gestellt  haben. Als Vorsitzende des  RSV ist Andrea Wozny auch weiterhin Hauptorganisatorin des Orientierungsritts, dessen Ausrichtung inzwischen an den Verein übergegangen ist. Das Teilnehmerfeld kam aus dem größeren Umfeld von Wolfenbüttel bis hin nach Halberstadt, Ingeleben, Gifhorn und Hahausen.

<a href= Die Teilnehmer des Orientierungsritts des Reitsportvereins Wolfenbüttel stellten sich zum Teil mit ihren Pferden zum Abschlussfoto auf. Fotos (2): WSF">
Die Teilnehmer des Orientierungsritts des Reitsportvereins Wolfenbüttel stellten sich zum Teil mit ihren Pferden zum Abschlussfoto auf. Fotos (2): WSF Foto:



Am Startpunkt auf dem Gelände des Wasserwerks in Adersheim hatten die Teilnehmer zunächst einen Fahrradparcours zu absolvieren. Von hier aus starteten sie dann auf die zwölf Kilometer lange Strecke durch den Wald, wo verschiedene Anlaufpunkte zu erreichen waren. Hier galt es wiederum, eine Sprungstrecke zu absolvieren sowie Fragen zu beantworten. Am Ende wartete auf die Reiter eine Zusatzaufgabe mit Erste-Hilfe-Anteil, der von einem Arzt begutachtet wurde. Rings herum war für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt.

Zur Siegerehrung trafen alle 48 Teilnehmer am Nachmittag wieder auf dem Gelände des Wasserwerks ein. Dank zahlreicher Sponsoren winkten allen Reitern Preise und Schleifen. Andrea und Manfred Wozny nahmen schließlich die Siegerehrung vor. Den ersten Preis gewannen Anika Jeschke und Maren Butschkow aus Ingeleben gemeinsam im Team mit Sophie Dube und Antje Förster-Braukhoff aus Cremlingen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Adersheim