Adventsbasteln bei der Kolpingfamilie




Wolfenbüttel. 60 angemeldete Kinder aus den Kirchorten St. Petrus und St. Ansgar, viele aus der katholischen Grundschule und dem katholischen Kindergarten, hatten die Auswahl von über 20 Bastelangeboten ganz unterschiedlicher Art: Holzanhänger und Nikoläuse wurden ausgesägt, Filztüten, Kerzenständer und Tannenbaumschmuck aus Gips gearbeitet, Weihnachtsbaumkugeln mit Wollfäden hergestellt, filigrane Drahtobjekte gezaubert, Fensterdekorationen aus Tonkarton gefertigt, Weihnachtskarten entworfen und Wachsfiguren für das Adventsgesteck gegossen.

25 fleißige Helfer  – vom Teenager bis zum Senior – leiteten die Kinder beim Bauen und Basteln an und kochten ein kindgerechtes Mittagessen. Zwei Jugendliche, die gerade dabei sind, ihren Juleika-Schein zu erlangen, waren in die Organisation eingebunden und nutzten dieses Angebot als Praktikum.

Von 10 Uhr bis 15 Uhr schenkten Mitglieder der Kolpingfamilie Wolfenbüttel sowie die Helfer den Kindern ihre Zeit und somit auch den Eltern. Das Leitungsteam mit Petra Rohenkohl, Helmut Hahn und Elisabeth König freute sich über den großen Zuspruch des 16. Kindertages.

„Mut tut gut“, das Motto des diesjährigen Kolping-Kindertages, erzählte die Geschichte vom Leben Adolf Kolpings. Mit anschaulichen Illustrationen wurde den Kindern von seiner Lebenssituation vor 200 Jahren berichtet: von den kleinsten und ärmsten der Gesellen, die mit ihrer Hände Arbeit nicht länger gegen die Welt der Maschinen und Fabriken ankommen konnten und deshalb auf immer größeres Elend stießen. Kolping setzte all seine Fähigkeiten und Möglichkeiten ein, um diesen Menschen das zukommen zu lassen, was er selbst erfahren durfte: Geborgenheit, ein Zuhause, Bildung und Fröhlichkeit.

Zu den Kleinsten und Ärmsten begibt sich auch Gott, so erfuhren die Kinder, und zu Weihnachten wird die Geburt Jesu in dem kleinen, abgeschiedenen Stall gefeiert. Und doch geht Großes von ihm aus.

Die Kinder schmückten gemeinsam einen Tannenbaum mit kleinen roten Herzen mit der Aufschrift Liebe schenken, Hoffnung geben, Geborgenheit erfahren, Freude bereiten, Zuhören können.


mehr News aus Wolfenbüttel