Adventsstunde mit den Lauschern in der Clemens-Schule


| Foto: Sabine Böhme



Hornburg. Clemens-Schüler der Klasse 4c hatten sich etwas Besonderes für die Lauscher der Gemeinde Schladen-Werla ausgedacht. Die Lauscher, so nennt man die Kindergartenkinder, die im nächsten Sommer eingeschult werden. Da fanden sich nun die 50 Lauscher mit ihren Erzieherinnen und auch die elf Schulkindergartenkinder mit ihrer Leiterin ein und alle rückten gemütlich in dem Klassenraum zusammen. Die Schulleiterin Gesa Ossenkopp begrüßte die Gäste und wünschte ihnen viel Freude.

Die Seiten des Bilderbuchs vom wurden auf einer Leinwand für alle gut sichtbar „aufgeschlagen und umgeblättert“. Durch die Geschichte führten die Leser und Leserinnen, die in die Rollen dreier Sterne (Nathalie, Emily und Clemens), eines Engels (Nico) und eines Hirten (Connor) schlüpften. Luis, der verbindende Erzähler und Beschreiber der Szenen am Himmel, auf dem Feld und im Stall von Bethlehem, hatte dabei den größten Text, den er mit geschickter Betonung vortrug. Jeder Leser, jede Leserin war mit Feuereifer und Freude dabei und begeisterte damit die Kindergartenkinder und auch ihre Begleiterinnen. Doch, der Name „Lauscher“ passte richtig gut zu diesen aufmerksamen Zuhörern. Als Frau Ossenkopp sie am Ende fragte, warum die Viertklässler wohl gerade diese Geschichte für sie ausgewählt hätten, war ihre Antwort ganz klar: „Na, weil da eben das Christkind geboren wurde! Und das ist zu Weihnachten eben so!“
Damit das Leuchten des Sterns die Lauscher auch weiterhin begleiten könne, schenkten die Viertklässler jedem Kind einen Leuchtestern und einen extragroßen gab’s für die Kindergärten dazu.

Zum Abschluss sangen die Lauscher aus der Stettiner Straße ihr Lied vom Stern und alle zusammen stimmten das Weihnachtslied „Kling Glöckchen, klingeling“ an.


mehr News aus Wolfenbüttel