Althusmann holt Oesterhelweg in sein Kompetenzteam


Frank Oesterhelweg (re.) während der Pressekonferenz in Hannover, gemeinsam mit Dr. Bernd Althusmann. Foto: CDU
Frank Oesterhelweg (re.) während der Pressekonferenz in Hannover, gemeinsam mit Dr. Bernd Althusmann. Foto: CDU | Foto: CDU

Wolfenbüttel. Dr. Bernd Althusmann, CDU-Spitzenkandidat für die niedersächsische Landtagswahl am 15. Oktober, hat den Wolfenbütteler Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg in sein Kompetenzteam berufen. Althusmann bezeichnete Oesterhelweg, der dem Landesparlament nunmehr seit 15 Jahren angehört, als erfahrenen Politiker und „Praktiker mit Ecken und Kanten“.


Der Wolfenbütteler Landtagsabgeordnete, von Haus aus Landwirt, war neun Jahre lang Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Niedersachsen, eines anerkannten Naturschutzverbandes, und hat sich in seiner Gemeinde für Begrünungsmaßnahmen und beispielsweise die Anlegung von Feldgehölzen und Streuobstwiesen engagiert. Außerdem ist er Vorsitzender des Fördervereins Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla und Mitbegründer eines Vereins zur Pflege der Kulturlandschaft. In den vergangenen Jahren setzte er sich gemeinsam mit Imkern, Schladen-Werlas Bürgermeister Andreas Memmert und dessen Umweltbeauftragtem Ute Kabbe, Landwirten und anderen Beteiligten für den Schutz und die Förderung heimischer Insekten und dabei vor allem der Bienen ein.

Frank Oesterhelweg betonte, er wolle mit allen Kräften dazu beitragen, den oft aus parteipolitischer Motivation konstruierten Gegensatz zwischen Ökonomie und Ökologie aufzulösen. Natur- und Umweltschutz könne man in einem zu großen Teilen dicht besiedelten Land wie Niedersachsen mit produktiven Industrie- und Agrarstandorten nur gemeinsam hinbekommen. Er bezeichnete es bspw. als seine Aufgabe, die Kontrahenten in diesem Bereich an einen Tisch zu holen, mehr für einen effektiven Hochwasserschutz zu tun, den Asse-Prozess aktiv zu begleiten und praktikable Beiträge zum Klimaschutz und zur Energiewende zu leisten.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/bei-wahlerfolg-oesterhelweg-soll-umweltminister-werden/


mehr News aus Wolfenbüttel