Altstadtfest dank vieler Sicherheitsmaßnahmen ohne große Zwischenfälle abgelaufen

von




Dank vieler Sicherheitsmaßnahmen ist das Wolfenbütteler Altstadtfest ruhig verlaufen. Das berichtet auch die Polizei Wolfenbüttel, die sich lediglich um einige kleine Vorfälle kümmern musste.

<a href= Sascha Kühling (mitte) vom Sicherheitsdienst Taurus und sein Team sorgten für Ordnung auf dem Altstadtfest">
Sascha Kühling (mitte) vom Sicherheitsdienst Taurus und sein Team sorgten für Ordnung auf dem Altstadtfest Foto:



Dass das große Fest so ruhig verlaufen ist, ist vor allem den Einsatzkräften vom Deutschen Roten Kreuz, der Polizei, der Feuerwehr, dem Sicherheitsdienst Taurus und dem Not-Funk-Dienst zu verdanken. So erzählt Sascha Kühling, Inhaber des Taurus Sicherheitsdienstes. "Wir sind hier auf dem Fest allgegenwärtig. Meine Leute und ich sind in Wolfenbüttel weitestgehend bekannt und die Besucher wissen, dass wir nicht lange fackeln, wenn sie ausfallend werden." Der Taurus Sicherheitsdienst war täglich mit mehreren Kräften im Einsatz. An den Bühnen "Schloss" und "Fußgängerzone" war jeweils eine Kraft abgestellt und auch am Eingang zum Schloss waren zwei Sicherheitsleute postiert. Außerdem sind weitere Mitarbeiter auf dem Fest "Streife" gegangen. "Wir sind alle sehr gut mit einander vernetzt und sind ständig mit der Polizei, der Feuerwehr, dem DRK und dem Not-Funk-Dienst in Verbindung", erklärt Sascha Kühling.

<a href= Hans-Joachom Löhnert und Detlef Lose vom Not-Funk-Dienst hielten Augen und Ohren offen">
Hans-Joachom Löhnert und Detlef Lose vom Not-Funk-Dienst hielten Augen und Ohren offen Foto:



<a href= Das DRK Wolfenbüttel tat seinen Diest auf dem Stadtmarkt und kümmerte sich um das Wohl der Besucher">
Das DRK Wolfenbüttel tat seinen Diest auf dem Stadtmarkt und kümmerte sich um das Wohl der Besucher Foto:



Der Not-Funk-Dienst  ist ein gemeinnütziger Verein und arbeitet ehrenamtlich. Und so traf man am Festwochenende unter anderem auf Hans-Joachim Löhnert und Detlef Lose. Die zwei Herren schritten mit Funkgerät ausgestattet die Straßen und Plätze ab und hielten Augen und Ohren offen. "Wir sind überall dort, wo Hilfe gebraucht wird. Egal ob wir für Ordnung sorgen, erste Hilfe leisten oder Kollegen von der Polizei oder dem DRK rufen", erzählt Hans-Joachim Löhnert. Schon seit 25 Jahren unterstützen sie die Stadt Wolfenbüttel bei den verschiedenen Veranstaltungen.

Ein weiterer wichtiger Partner sind die Einsatzkräfte des DRK. Von früh bis spät haben sie ihren Dienst geleistet und waren für die großen und kleinen Verletzungen der Besucher zuständig. Auch mit Sonnenmilch halfen die Retter gerne einmal aus oder verteilten auf den Straßen kaltes Wasser an die Besucher. Gerne informierten sie auch an ihren Ständen über ihre wichtige Arbeit.

Die Rettungs- und Sicherheitskräfte haben an diesem Wochenende ihren Dienst zum Wohl der Menschen geleistet. Sie haben für Sicherheit und Ordnung gesorgt und das Fest zu einem sicheren Ort des Feierns gemacht.


mehr News aus Wolfenbüttel