Asylbewerber engagieren sich ehrenamtlich

von Jan Borner


Andreas Ring und Sulejman Cobic im Lager der Tafel. Foto: Jan Borner
Andreas Ring und Sulejman Cobic im Lager der Tafel. Foto: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Die zunehmende Zahl von Hilfesuchenden, die zurzeit nach Europa und nach Deutschland kommen, motiviert auch eine große Anzahl von Menschen, die bereit sind ehrenamtlich zu helfen um den hier ankommenden Menschen eine gute Ankunft und Integration zu ermöglichen. Flüchtlinge sind allerdings keineswegs nur diejenigen, die Hilfe bekommen, sondern oft auch diejenigen, die Hilfe geben und sich nach ihrer Ankunft dafür engagieren, Menschen in Not zu unterstützen. Das DRK Wolfenbüttel hat für Asylbewerber verschiedene Möglichkeiten geschaffen, ehrenamtlich tätig zu werden. Sulejman Cobic aus Montenegro ist einer dieser Helfer.

"Er hat sich bei uns gemeldet und wollte helfen. Er hat sich quasi bis zum DRK durchgefragt", erklärte Andreas Ring, Vorstand des DRK in Wolfenbüttel. Gemeint ist Sulejman Cobic aus Montenegro, der als Asylbewerber in Deutschland lebt. Ohne Arbeit zu Hause zu sitzen, kam für ihn nicht in Frage. Angespornt durch seine zwei Kinder, die in der Schule schnell Kontakte knüpften, die deutsche Sprache lernen und sich so schnell integrieren, suchte auch Sulejman Cobic nach einer Möglichkeit sich einzubringen. Gelungen ist ihm das mithilfe des DRK, für den Sulejman Cobic nun ehrenamtlich in der Ausgabe der Tafel arbeitet. "Ich habe großartige Kollegen" schwärmte er und erklärte, dass er durch seine Tätigkeit in einer tollen Gemeinschaft sei. Eine Gemeinschaft, die er tatkräftig unterstützt. Da er zwei Mal pro Woche zum Sprachkurs geht, arbeitet Sulejman Cobic drei mal wöchentlich in der Tafel. Wie Andreas Ring erklärte, seien etwa 20 % der rund 900 Tafel-Kunden Flüchtlinge. Sulejman Cobic könne häufig als Übersetzer unterstützen oder denjenigen, die nicht wissen, was eine Tafel ist, erklären, wie sie funktioniert. Er habe ein gutes Verständnis für viele Kulturen, was die Kommunikation und den Kontakt zu den Menschen vereinfache.

Beschäftigungsmöglichkeiten für Asylbewerber


In der Tafelausgabe arbeiten zurzeit zwei Asylbewerber ehrenamtlich mit, 2 weitere im Lager der Tafel am Exer. Die Tafel ist allerdings nicht die einzige ehrenamtliche Beschäftigungsmöglichkeit für Asylbewerber, die vom DRK angeboten wird. Seit gut drei Monaten gibt es beispielsweise das Projekt einer Fahrradwerkstatt, in der mehrere Asylbewerber tätig sind. Hier werden gespendete alte Fahrräder gesammelt und wieder aufbereitet um die neu zusammengesetzten und funktionierenden Räder dann weiter an Flüchtlinge zu spenden. Auch in der Kleiderkammer sind zurzeit sieben Flüchtlinge ehrenamtlich aktiv und das sowohl in der Sortierung als auch in der Ausgabe.

Geplante Projekte


In Zukunft sind, wie Andreas Ring berichtete, noch weitere Projekte geplant, bei denen Flüchtlinge ehrenamtlich mithelfen können. So sollen in Schladen, Börßum und Hornburg bald Gemeinschaftsgärten entstehen, die sowohl als Beschäftigungsmöglichkeit beim Anbau von Gemüse als auch als Ort der Begegnung dienen sollen. Außerdem soll bald Nähkurse eingerichtet werden, die von Asylbewerbern geführt werden können. Sulejman Cobic zeigte sich jedenfalls sehr dankbar für die Chance, durch seine ehrenamtliche Arbeit an der Gesellschaft teilhaben zu können. Er richtet seinen Dank ausdrücklich an den DRK und an alle seine Kollegen.


mehr News aus Wolfenbüttel