Atemschutzgeräteträger: Ein Training der besonderen Art


| Foto: Jill Geske-Gloger)



Schladen. Die Atemschutzgeräteträger (AGT) aus allen sieben Feuerwehren der Einheitsgemeinde Schladen-Werla nahmen an dem Training der besonderen Art teil. Der Fire Dragon 7000 ist eine gasbetriebene Brandübungsanlage mit drei Brandräumen (Küchenbereich, Wohnbereich und Industriebereich) sowie neun Brandstellen.

Einen ganzen Tag lang bestand für die AGT´s der Wehren die Möglichkeit, verschiedene Szenarien in dem Brandcontainer „Fire Dragon 7000“ der Firma Dräger zu durchlaufen. In zweier oder dreier Trupps wurde vom Dach des Brandcontainers gestartet. Ein Brandherd befand sich unter der Treppe (Treppenbrand). Es galt diesen Brand mittels Hohlstrahlrohr zu bekämpfen. Gelöscht werden mussten z.B. auch ein Küchenbrand mit Fettexplosion, eine Sofa Brandstelle, ein Regalbrand und ein Elektrogroßvereiler. In einem der Räume kam es zu einem „Flash Over“ einer sogenannten Rauchgas Durchzündung, hier mussten die Trupps schnell handeln um sich und andere nicht zu gefährden.

Begleitet wurde die Übung von zwei Kameraden der Berufsfeuerwehr Wolfsburg die sich freiwillig als Ausbilder zur Verfügung stellten. Zur Stärkung der Kameraden, die Ihre Übungen im Brandcontainer absolviert haben, gab es Bananen und Müsliriegel gespendet von dem REWE Markt in Schladen. Ein Dank geht auch an die Inhaberin des EDEKA Markt Hornburg, Katja Lehwald, die extra für diese Übung Getränke gespendet hat. Für die Kameraden, die an den zahlreichen Übungen des Brandcontainers teilgenommen haben, wird es ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Bedanken möchten wir uns vor allem bei dem Landkreis Wolfenbüttel und dem Kreisschirmeister, dass uns das Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Schladen zur Verfügung gestellt wurde.


mehr News aus Wolfenbüttel