Auf dem Schlossplatz wird Parken wieder verboten

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Wie WolfenbüttelHeute.de bereits berichtete, wird das Parken auf dem Schlossplatz wieder verboten – sobald die ehemalige Hertie-Liegenschaft wieder als Einzelhandelszentrum eröffnet wird. Der Rat hatte in seiner Sitzung am Mittwoch keine Bedenken, der Beschlussvorlage der Verwaltung zu folgen. 

Bedenken hatte jedoch Ralf Achilles (SPD) – und zwar wegen der Berichterstattung in der Presse zu diesem Thema. In seinen Augen sei die Berichterstattung einseitig gewesen. Überschriften wie zum Beispiel die von dieser Zeitung gewählte  "Parken auf dem Schloss-Platz künftig verboten" würden die Entscheidung der Politik in ein falsches Licht rücken. Immerhin sei der Schlossplatz-Innenraum ja nie dauerhaft als Parkplatz vorgesehen gewesen. Da zudem das umgebaute Ex-Hertie-Parkhaus künftig nicht nur 117 Parkplätze wie bisher, sondern 190 Einstellflächen bieten solle (WolfenbüttelHeute.de berichtete darüber in dem bereits verlinkten Artikel), sei genügend Alternativparkraum vorhanden. In der bisherigen Berichterstattung sei dies seiner Meinung nach unterschlagen worden. "Wir sollten unsere Schätze nicht zuparken", so Achilles. Mit der Aufhebung der Parkerlaubnis sollte gleichsam die Möglichkeit der Umgestaltung des Bibliotheksquartiers genutzt werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel Parkhaus Parken