Landkreis Wolfenbüttel verteilt Geld

von Thorsten Raedlein




Landkreis. Die Schützengesellschaft Wolfenbüttel, die Gemeinde Cremlingen und die Carl-Gotthard-Langhans-Schule dürfen sich freuen. Der Ausschuss für Schule und Sport stimmte in seiner heutigen Sitzung der Förderung der eingereichten Vorhaben zu, der Kreisausschuss muss sich nun damit beschäftigen.

Der Schützengesellschaft Wolfenbüttel wird zu Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen der vorhandenen Parkplätze auf dem Vereinsgelände sowie zur Schaffung von Behindertenparkplätzen ein Zuschuss in Höhe von rund 12000 Euro gewährt. Die Schützen planen die Zahl der Parkplätze von 10 auf 21 zu erhöhen und davon drei Einstellmöglichkeiten behindertengerecht herzurichten. Oliver Ganzauer  und Bernfried Keye (SPD) meldeten in der vorherigen Diskussion Bedenken zur Förderwürdigkeit an, da es im Schützenhaus ja auch eine gewerbliche Nutzung gebe. Daher wurde die ursprünglich geplante Fördersumme von rund 15000 Euro um 17 Prozent gekürzt, um den gewerblichen Anteil heraus zu rechnen.  Dr. Reinhard Gerndt und Holger Barkhau (B90/Grüne) signalisierten, diesen Kompromiss mit tragen zu wollen. Konrad Gramatte gab zu bedenken, dass sich bei einer Kürzung der Finanzierungsplan der Schützen komplett ändern würde - und damit eventuell auch die Förderzusagen anderer Institutionen. Klaus Hantelmann (CDU) empfahl daher, dem ursprünglichen Beschluss zu folgen, um das Bauvorhaben nicht zu gefährden. Immerhin seien die Schützen kreisweit ein Aushängeschild. Am Ende wurde jedoch der ursprüngliche Antrag abgelehnt, 12494 Euro wurden dagegen mehrheitlich gewährt.

Der Gemeinde Cremlingen wird für die energetische und technische Teilsanierung der Sporthalle Weddel ein Zuschuss über 180600 Euro bewilligt. Besonders im Bereich des Daches sowie der Fenster und Türen bestünde Sanierungsbedarf. Anlässlich einer Brandschau seien ebenfalls Mängel ersichtlich geworden. Die Sporthalle Weddel soll künftig nur noch für den Schul- und Vereinssport genutzt werden. Für größere Sportturniere und -veranstaltungen stehe die Sporthalle in Cremlingen zur Verfügung. Zu diesem Abstimmungspunkt sah Ausschuss-Vorsitzender Julian Märtens (SPD) keine Wortmeldung.

Mit 185300 Euro unterstützt der Landkreis in diesem Jahr das Projekt „Von der Produktion regenerativer Energie bis zum Verbrauch per E-Mobility“ der Carl-Gotthard-Langhans-Schule. Die Lehranstalt verfolgt das Ziel, die Elektromobilität in der Aus- und Weiterbildung systemintegrativ zu implementieren, um jungen Menschen einen Zugang zu dieser Technik zu verschaffen. Das Konzept sieht den Aufbau eines Schleppdaches mit Photovoltaik-Modulen vor der KFZ-Ausbildungswerkstatt vor. Der Strom wird vor Ort gewonnen und sogleich an die vor der Solar-Stromtankstelle parkenden Fahrzeuge weitergegeben. Weitere Informationen zum Projekt in unserer bisherigen Berichterstattung auf WolfenbüttelHeute.de.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU Parken