Video

Babysitter lernen Umgang mit Flüchtlingskindern

von Jan Borner


Im Interview beschreiben die Kursleiterinnen Gabriele Raschke-Böhme und Vita Feldmane-Millere die Idee des Kurses und 3 Teilnehmerinnen geben einen Einblick, von dem, was sie gelernt haben. Foto/Video: Jan Borner | Foto: Jan Borner

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen



Wolfenbüttel. 12 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren haben in dieser Woche an einem Babysitter-Kurs der evangelischen Familienbildungsstätte teilgenommen. Das Besondere daran: Der Kurs brachte den Jugendlichen nicht nur die sozialen Kompetenzen eines Babysitters näher, sondern lehrte auch interkulturelles Know-How, damit die Jugendlichen als Unterstützung für Spielaktionen mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien eigesetzt werden können.

In dem Kurs, der über 5 Tage lang drei Stunden täglich stattfand, konnten die Jugendlichen den richtigen Umgang mit Babys und Kleinkindern lernen und bekamen Anregungen und Tipps für Spiele und Aktivitäten mit Kindern im Grundschulalter. Ziel war es, die Teilnehmer fit fürs Babysitten zu machen und auch das richtige Verhalten für Notfallsituationen zu vermitteln. Zum ersten Mal wurde der Babysitter-Kurs nun aber auch noch durch eine weitere Komponente erweitert. Damit die frisch ausgebildeten Babysitter demnächst auch als Unterstützung bei Spielaktionen mit Flüchtlingskindern eingesetzt werden können, wurden im Kurs auch interkulturelle Kompetenzen vermittelt. Dabei ging es auch um Hintergrundwissen der aktuellen Flüchtlingssituation. Von wo kommen die Menschen? Welche Strapazen müssen sie unterwegs auf sich nehmen und wie fühlt es sich an, in einer völlig neuen Kultur mit unbekannter Sprache anzukommen?

Die 12 Teilnehmer haben den Kurs nun alle erfolgreich abgeschlossen und sind jetzt trainierte Babysitter mit interkulturellem Know-How. Ob und wann es einen weiteren Kurs dieser Art geben wird, steht bislang noch nicht fest, erklärte Ute Klinge von der Evangelischen Familienbildungsstätte. Wer allerdings Interesse hat, einen solchen Babysitter-Kurs zu besuchen, der könne sich bei der evangelischen Familienbildungsstätte melden. Gut möglich, dass es dann im nächsten Jahr bereits einen zweiten Kurs dieser Art geben wird.